Schwartz, Stefanie (2012) Sicherheitsschichten im Eisenbahnsystem. DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik. [sonstige Veröffentlichung]
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Bei der Entwicklung von neuen und der Änderung von bereits bestehenden Eisenbahnsystemen ist die Sicherheit ein elementarer Aspekt. Neue Systeme müssen in Deutschland den anerkannten Regeln der Technik entsprechen oder mindestens die gleiche Sicherheit wie bei der Beachtung dieser Regeln aufweisen. Änderungen an einem bestehenden System dürfen nicht zu einer Verschlechterung der Sicherheit führen. Durch die neue europäische Gesetzgebung kann die ausreichende Sicherheit eines Systems auch durch den Vergleich mit einem Referenzsystem bestimmt werden. Die Frage nach der ausreichenden Sicherheit von neuen oder geänderten Eisenbahnsystemen wird demnach durch einen Vergleich beantwortet. Um diesen Vergleich nach den anerkannten Regeln der Technik oder mit einem anderen System durchführen zu können, müssen die sicherheitsrelevanten Teile des Systems identifiziert werden. Die Unterscheidung zwischen sicherheitsrelevanten und nicht-sicherheitsrelevanten Systemelementen und Regeln fällt jedoch vielen Fachleuten schwer. Eine Ursache hierfür ist die in der Regel für die Sicherheitsanalyse ungeeignete Darstellung von Systemdokumentation und Regelwerken. Sie erschwert die Analyse, aber auch die Bewertung, Begutachtung und Zulassung des Systems. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den an der Sicherheitsanalyse und -bewertung beteiligten Fachleuten ein Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen, das diesen Vergleich erleichtert. Dazu wird zunächst der neue Begriff Sicherheitsschicht eingeführt und klar definiert. Die Sicherheitsschichten eines Systems bilden die Elemente für einen Vergleich der Sicherheit zweier Systeme. Um eine Unterscheidung zwischen allgemeinen Sicherheitsmaßnahmen und Sicherheitsschichten zu ermöglichen, wird ein Katalog von Kriterien ausgearbeitet, mit dessen Hilfe geprüft wird, ob es sich bei einer Sicherheitsmaßnahme um eine Sicherheitsschicht handelt. Um die systematische Identifikation von Sicherheitsschichten in einem Eisenbahnsystem zu ermöglichen, wird im Rahmen der vorliegenden Arbeit eine neue Methode entwickelt: die Methode zur Identifikation von Sicherheitsschichten in Eisenbahnsystemen (ISES-Methode). Diese neue Methode ist so gestaltet, dass sie sich in den bestehenden Ablauf bei der Sicherheitsanalyse und -nachweisführung einfügt. Die Anwendung der ISES-Methode und der Nutzen der Identifikation von Sicherheitsschichten werden am Beispiel eines Bahnübergangs demonstriert. Im Rahmen einer Validierung wird geprüft, ob die Anforderungen für einen bestimmungsgemäßen Gebrauch des Begriffs Sicherheitsschicht und der ISES-Methode erfüllt werden. Durch eine weiterführende Betrachtung der Schnittstelle zwischen den Ergebnissen der ISES-Methode und Unfallanalysen wird der Kreis der Sicherheitsbetrachtung geschlossen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/81389/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | sonstige Veröffentlichung | ||||||||
Titel: | Sicherheitsschichten im Eisenbahnsystem | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | Dezember 2012 | ||||||||
Erschienen in: | Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Band: | 20 | ||||||||
Seitenanzahl: | 184 | ||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||
Verlag: | DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik | ||||||||
Name der Reihe: | Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik | ||||||||
ISSN: | 1866-721X | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Sicherheitsschichten, ISES-Methode, Eisenbahnsystem | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Projekt Next Generation Railway System (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme | ||||||||
Hinterlegt von: | Koopmann, Vera | ||||||||
Hinterlegt am: | 28 Feb 2013 16:20 | ||||||||
Letzte Änderung: | 28 Feb 2013 16:20 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags