Kähne, Stefan (2013) Erstellung eines mathematischen Modells für die Berechnung der Gradienten induzierter Geschwindigkeiten. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2013/07. Bachelorarbeit. RWTH Aachen. 70 S.
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Kurzfassung
Die induzierten Geschwindigkeiten eines Prescribed Wake Verfahrens werden im Rahmen der Rotorsimulation auf ihre Längs- und Quergradienten in der Rotorebene untersucht. Diese Gradienten bilden die Grundlage der Geometrie des Prescribed Wake Verfahrens. Die Abhängigkeit der Gradienten vom Flugzustand (Rotorschub, Anstellwinkel, Fluggeschwindigkeit) wird dargestellt und es wird versucht, eine analytische Beschreibung zu erstellen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/81270/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Bachelorarbeit) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Stufe der Zugänglichkeit: I - intern und extern unbeschränkt | ||||||||
Titel: | Erstellung eines mathematischen Modells für die Berechnung der Gradienten induzierter Geschwindigkeiten | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 19 Februar 2013 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 70 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Hubschrauber, Rotorsimulation, Prescribed Wake | ||||||||
Institution: | RWTH Aachen | ||||||||
Abteilung: | Institut für Luft- und Raumfahrt | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Drehflügler (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L RR - Drehflüglerforschung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Der innovative Drehflügler (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik > Hubschrauber | ||||||||
Hinterlegt von: | van der Wall, Prof. Dr. Berend G. | ||||||||
Hinterlegt am: | 24 Apr 2013 14:32 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2013 14:32 |
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