Ouertani, Sayf (2012) Airport 2030 Cost-Benefit Analyse des Einsatzes von Indoor-Navigationssystemen im Flughafen. Projektbericht. DLR-IB 126-2012/8. Diplomarbeit. DLR/FW. 127 S. (nicht veröffentlicht)
Dies ist die aktuellste Version dieses Eintrags.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Im Rahmen des Leuchtturmprojektes „Airport 2030“ wurde in dieser Arbeit anhand einer Cost-Benefit Analyse der Nutzen des Einsatzes von Indoor-Navigationssystemen (DigiBA und DiBUS) im Flughafen untersucht. Die Analyse wurde am Beispiel des Flughafen Hamburg durchgeführt, dessen Übersichtlichkeit als gut bis sehr gut bewertet wurde. Aus Simulationen der Navigationsfunktionalität ist ersichtlich, dass zwar die Wegefindung der Passagiere verbessert wird, aber die Nutzenwirkung sehr begrenzt ist. Obwohl die prozessbezogenen Abläufe am Flughafen um 12% bis 18% gesenkt werden könnten, wären die Passagiere in erster Linie an einer signifikanten Verkürzung der Gesamtreisezeit interessiert (z. B. durch eine spätere Ankunft am Flughafen); das ist auf die beträchtlichen Unterschiede in den Zeitkosten zurückzuführen. Die durchgeführten Simulationen zeigen jedoch, dass sich die absoluten Zeitersparnisse mit 3 bis 5 Minuten in Grenzen halten und dass sich das Szenario einer späten Ankunft am Flughafen durch die Indoor-Navigation kaum realisieren lässt
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/81110/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (Projektbericht, Diplomarbeit) | ||||||||
Titel: | Airport 2030 Cost-Benefit Analyse des Einsatzes von Indoor-Navigationssystemen im Flughafen | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2012 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 127 | ||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Airport2030, DigiBA, DiBUS, Cost-Benefit, Indoor-Navigation | ||||||||
Institution: | DLR/FW | ||||||||
Abteilung: | FHF | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | V SM - Sicherung der Mobilität (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SM - Sicherung der Mobilität | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Effizienter Flughafen (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Flughafenwesen und Luftverkehr > Flughafenforschung | ||||||||
Hinterlegt von: | Ayazkhani, Amir | ||||||||
Hinterlegt am: | 08 Mär 2013 13:23 | ||||||||
Letzte Änderung: | 21 Feb 2017 10:13 |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Airport 2030 Cost-Benefit Analyse des Einsatzes von Indoor-Navigationssystemen im Flughafen. (deposited 08 Mär 2013 13:23) [Gegenwärtig angezeigt]
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags