Ebrecht, Lars und Meyer zu Hörste, Michael und Steinhäuser, Ingo (2012) Technisches und betriebliches Testen für Eisenbahnsicherungstechnik. In: Eisenbahn Ingenieur Kalender 2013 Eisenbahn Ingenieur Kalender, 2013. DVV Media Group GmbH. ISBN 978-3777104362. ISSN 0934-5930 .
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Komponenten und Systeme der Eisenbahnleit- und –sicherungstechnik (LST) sind hohen Anforderungen an die Funktionstreue, Verfügbarkeit und Sicherheit unterworfen. Damit diese auch im Betrieb vorhanden sind, werden diese Systeme intensiv und aufwändig getestet. Diese Tests dienen unterschiedlichen Zielen und werden nach verschiedenen Verfahren ausgeführt. Testziele können beispielsweise Sicherheit, Funktionsnachweis oder auch Betriebstauglichkeit sein. Neben technologischen Tests werden auch betriebliche und andere ausgeführt. Die Ausführung kann im Labor auf dedizierten Teststrecken oder auch Feld erfolgen. Naturgemäß verursachen Tests Kosten und benötigen Zeit. Diese beiden Faktoren werden stark von der Testumgebung, dem Testziel und dem Testumfang beeinflusst. Unter den zeitlichen und finanziellen Randbedingungen unter denen LST-Projekte heute ausgeführt werden, ist die zeitliche und aufwandsorientierte Optimierung des Testens eine wesentliche Aufgabe. Im folgenden wird erst am Beispiel des European Train Control System (ETCS) gezeigt, wie sich Tests der Konformität und Betriebstauglichkeit auf einer gemeinsamen formalen Basis definiert und ausgeführt werden können. Danach wird noch an der Validierung von Projektierungen und am Test anderer Komponenten der LST dargestellt, wie eine Übertragung erfolgen kann.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/80992/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Beitrag im Sammelband | ||||||||||||||||
Titel: | Technisches und betriebliches Testen für Eisenbahnsicherungstechnik | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 1 November 2012 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | Eisenbahn Ingenieur Kalender 2013 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Band: | 2013 | ||||||||||||||||
Verlag: | DVV Media Group GmbH | ||||||||||||||||
Name der Reihe: | Eisenbahn Ingenieur Kalender | ||||||||||||||||
ISSN: | 0934-5930 | ||||||||||||||||
ISBN: | 978-3777104362 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Eisenbahn, Testen, ETCS, ERTMS, interoperabilität | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Projekt Next Generation Railway System (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Meyer zu Hörste, Dr. Michael | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 11 Feb 2013 15:05 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 11 Feb 2013 15:05 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags