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Entwicklung und Validierung flexibler, satellitengestützter Präzisionsanflugverfahren

Geister, Robert (2012) Entwicklung und Validierung flexibler, satellitengestützter Präzisionsanflugverfahren. Dissertation, Technische Universität Braunschweig, DLR e.V..

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Kurzfassung

In der vorliegenden Arbeit werden Anflugverfahren basierend auf einem Ground Based Augmentation System (GBAS) untersucht. Sie besitzen im Endteil eines Landeanflugs einen größeren Gleitpfadwinkel als üblich. Darüber hinaus werden in dieser Arbeit Verfahren vorgestellt, die zwei Gleitpfadwinkel im Endsegment eines Anflugs besitzen. Dabei findet ein Übergang von einem steileren auf einen, dem Standard entsprechenden, Gleitpfadwinkel statt. Beide Verfahren sollen eine Lärmreduktion im Flughafennahbereich erzielt werden. Sie wurden in Simulatio-nen und Flugversuchen untersucht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/77542/
Dokumentart:Hochschulschrift (Dissertation)
Titel:Entwicklung und Validierung flexibler, satellitengestützter Präzisionsanflugverfahren
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Geister, RobertFL-ASNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2012
Erschienen in:DLR Forschungsbericht 2012-16
Open Access:Nein
Seitenanzahl:202
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Anflugverfahren, Ground Based Augmentation System, Seilanflüge, Segmentierte Steilanflüge, Präzisionsanflüge, Lärmarme Anflugverfahren
Institution:Technische Universität Braunschweig, DLR e.V.
Abteilung:Institut für Flugführung, ATM-Simulation
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:ATM und Flugbetrieb (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Lufttransportkonzepte und Betrieb (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > ATM-Simulation
Hinterlegt von: Geister, Robert Manuel
Hinterlegt am:10 Okt 2012 09:59
Letzte Änderung:10 Okt 2012 09:59

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