Fischer, Frank und Knote, Andreas (2012) Multidisziplinäre Analysen zur Realisierung von großen Ausschnitten in netzversteiften Flugzeugrümpfen aus Faserverbundwerkstoffen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 131-2012/19. Diplomarbeit. 116 S.
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Kurzfassung
Im Rahmen dieser Arbeit werden multidisziplinäre Analysen zur Realisierung von großen Ausschnitten in netzversteiften Flugzeugrümpfen aus Faserverbundwerkstoffen durchgeführt. Ziel ist hierbei, das mögliche Realisierungspotenzial sowie die Randbedingungen zu analysieren, unter denen große Ausschnitte wie z. B. für Passagiertüren und Notausgänge in netzversteiften Flugzeugrümpfen geschaffen werden können. Der Fokus dieser Arbeit liegt hierbei auf künftig möglichen Anisogrid-Flugzeugrümpfen mit ihren zugehörigen Ausschnitten und Umgebungsstrukturen für Passagiertüren und Notausgänge. Ausgehend von den im Rahmen dieser Arbeit erschlossenen Grundlagen und Randbedingungen werden basierend auf einer Anforderungsliste sowie eines morphologischen Kastens vier Konzepte für Türausschnitte und Türumgebungsstrukturen für Anisogrid-Flugzeugrümpfe entwickelt. Diese werden im Detail beschrieben, ihre wesentlichen Vor- und Nachteile ebenso wie mögliche seriengeeignete Fertigungsverfahren vorgestellt und abschließend ihr Realisierungspotenzial bewertet. Nach Auswahl des vielversprechendsten Konzeptes erfolgt ein Vergleich mit derselben Ausschnittsart und Umgebungsstruktur in aktueller Semi-Monocoque-Bauweise basierend auf der zuvor entwickelten Anforderungsliste. Nach der Analyse werden die im Rahmen der Arbeit gewonnen Erkenntnisse und Ergebnisse zusammengetragen und hinsichtlich der Realisierung ebensolcher Ausschnitte und Umgebungsstrukturen diskutiert. In der Schlussfolgerung wird auf eine strategische Entscheidung hingewiesen, die im Fall der Entwicklung eines Anisogrid-Flugzeugrumpfes im Vorfeld getroffen werden muss.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/77317/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Diplomarbeit) | ||||||||||||
Titel: | Multidisziplinäre Analysen zur Realisierung von großen Ausschnitten in netzversteiften Flugzeugrümpfen aus Faserverbundwerkstoffen | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | März 2012 | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 116 | ||||||||||||
Stichwörter: | Faserverbund, Flugzeugrumpf, Flugzeugtüren, Türumgebungsstrukturen, Anisogrid, Netzversteifte Flugzeugrümpfe | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Starrflügler (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Starrflüglerforschung | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Konzepte & Integration (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Funktionsleichtbau | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Böhringer-Thelen, Isolde | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 13 Sep 2012 13:52 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 13 Sep 2012 13:52 |
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