Wang, Yun-Pang und Wagner, Peter und Behrisch, Michael (2011) Annäherung an das dynamische Systemoptimum mit Hilfe von Einzelfahrzeuginformationen. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. HEUREKA 2011, 2011-03-16 - 2011-03-17, Stuttgart.
PDF
280kB |
Kurzfassung
Der Verkehr in einem gegebenen Untersuchungsgebiet organisiert sich selbst in eine Annäherung an das sogenannte Nutzeroptimum. Im Widerspruch dazu steht die Forderung von Verkehrsmanagern, ein Systemoptimum zur besten Nutzung der vorhandenen verkehrlichen Ressourcen anzustreben. In der Praxis ist es wegen der sich ständig verändernden Verkehrszustände schwierig, Kantenwiderstandsfunktionen zu bestimmen. Heutzutage können viele Verkehrsinformationen mittlerweile direkt von Meldefahrzeugen erfasst werden. Daraus können viele zeitabhängige Informationen abgeleitet werden. In dieser Arbeit wird untersucht, ob und wie man auf einfache Weise ein Systemoptimum mit Hilfe einer mikroskopischen Simulation berechnen kann und welches Ausmaß an Informationen zur Annäherung an ein Systemoptimum erforderlich ist.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/77309/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Annäherung an das dynamische Systemoptimum mit Hilfe von Einzelfahrzeuginformationen | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 17 März 2011 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||
Verlag: | Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen | ||||||||||||||||
Name der Reihe: | HEUREKA 2011 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | dynamische Systemoptimum, mikroskopische Verkehrssimulation | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | HEUREKA 2011 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Stuttgart | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 16 März 2011 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 17 März 2011 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Verband Deutscher Verkehrsunternehmen | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Projekt VABENE (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Verkehrsmanagement Institut für Verkehrssystemtechnik | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Flötteröd, Dr.-Ing. Yun-Pang | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 18 Mär 2013 14:45 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 05 Sep 2024 15:57 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags