elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Annäherung an das dynamische Systemoptimum mit Hilfe von Einzelfahrzeuginformationen

Wang, Yun-Pang und Wagner, Peter und Behrisch, Michael (2011) Annäherung an das dynamische Systemoptimum mit Hilfe von Einzelfahrzeuginformationen. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. HEUREKA 2011, 2011-03-16 - 2011-03-17, Stuttgart.

[img] PDF
280kB

Kurzfassung

Der Verkehr in einem gegebenen Untersuchungsgebiet organisiert sich selbst in eine Annäherung an das sogenannte Nutzeroptimum. Im Widerspruch dazu steht die Forderung von Verkehrsmanagern, ein Systemoptimum zur besten Nutzung der vorhandenen verkehrlichen Ressourcen anzustreben. In der Praxis ist es wegen der sich ständig verändernden Verkehrszustände schwierig, Kantenwiderstandsfunktionen zu bestimmen. Heutzutage können viele Verkehrsinformationen mittlerweile direkt von Meldefahrzeugen erfasst werden. Daraus können viele zeitabhängige Informationen abgeleitet werden. In dieser Arbeit wird untersucht, ob und wie man auf einfache Weise ein Systemoptimum mit Hilfe einer mikroskopischen Simulation berechnen kann und welches Ausmaß an Informationen zur Annäherung an ein Systemoptimum erforderlich ist.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/77309/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Annäherung an das dynamische Systemoptimum mit Hilfe von Einzelfahrzeuginformationen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Wang, Yun-Pangyun-pang.floetteroed (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-3620-2715NICHT SPEZIFIZIERT
Wagner, Peterpeter.wagner (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-9097-8026NICHT SPEZIFIZIERT
Behrisch, Michaelmichael.behrisch (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0032-7930166881386
Datum:17 März 2011
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTForschungsgesellschaft für Straßen- und VerkehrswesenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen
Name der Reihe:HEUREKA 2011
Status:veröffentlicht
Stichwörter:dynamische Systemoptimum, mikroskopische Verkehrssimulation
Veranstaltungstitel:HEUREKA 2011
Veranstaltungsort:Stuttgart
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:16 März 2011
Veranstaltungsende:17 März 2011
Veranstalter :Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Verband Deutscher Verkehrsunternehmen
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrsmanagement (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VM - Verkehrsmanagement
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Projekt VABENE (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Verkehrsmanagement
Institut für Verkehrssystemtechnik
Hinterlegt von: Flötteröd, Dr.-Ing. Yun-Pang
Hinterlegt am:18 Mär 2013 14:45
Letzte Änderung:05 Sep 2024 15:57

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.