Heiser, Marcus und Kintscher, Markus (2011) Experimentelle Untersuchung von flexiblen, hybriden Deckschichten für den Einsatz in formvariablen Vorderkanten. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 131-2011/62. 26 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Diese Semesterarbeit knüpft an die 2010 entstandene Studienarbeit (1) an und dokumentiert die Weiterentwicklung der Smart Droop Nose in den Projekten SADE, und dem JTI-SFWA. Nach Abschluss der Untersuchungen und der daraus resultierenden Entscheidung über Stringerdesign sowie Anbindungstechnologien im Projekt SmartLED, konnte Mitte 2010 der erste Prototyp gefertigt werden. Im Rahmen der Fertigung zeigte sich schnell welche Verbesserungen im Bereich der Fertigungsstrategie und Toleranzeinhaltung erforderlich sind. Durch die daraus erlangten Kenntnisse und der Umsetzung von Verbesserungen bei der Fertigung weiterer 3 Häute entstand der erste Demonstrator. Nach der Integration der Vorderkante, Ende 2010, erfolgten in einem dafür vorgesehenen Prüfstand erste Verformungs- und Belastungstests bei EADS in Manching. Ein wichtiger Teil der weiteren Entwicklung ist die Berücksichtigung industrieller Anforderungen, wie z.B. Impact der „SDN“ durch hochgeschleuderte Rückstände der Startbahn (runway debris). Ziel dieser Arbeit ist es Laminataufbauten zu entwickelt, die bei einem hohen inneren Spannungszustand (Randfaserspannung) dennoch die Energie eines kollidierenden Körpers so absorbieren/verteilen, dass ein Durchschlagen des Vogels/Gegenstandes bis zum Vorderflügelholm verhindert wird und ein sicheres Landen nach einem Impact gewährleistet sichergestellt werden kann.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/75815/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||
Titel: | Experimentelle Untersuchung von flexiblen, hybriden Deckschichten für den Einsatz in formvariablen Vorderkanten | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 2011 | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 26 | ||||||||||||
Stichwörter: | Smart Droop Nose, Morphing, Adaptronik, Wing, Leading Edge, Impact | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Starrflügler (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Starrflüglerforschung | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Strukturen & Werkstoffe (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Adaptronik | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Böhringer-Thelen, Isolde | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 31 Mai 2012 14:29 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 31 Mai 2012 14:29 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags