Körner, Matthias und Gurczik (geb. Schmietendorf), Gaby (2011) Neue Ansätze zur Ermittlung von Abbiegeraten an Knotenpunkten. POSNAV ITS 2011, 2011-11-22 - 2011-11-23, Darmstadt, Deutschland.
PDF
49kB |
Kurzfassung
Der Verkehrsflussmodellierung kommt zur möglichst realitätsnahen Abbildung des Verkehrsgeschehens sowohl in Verkehrsplanung (z. B. zur Erstellung von Verkehrsmengenkarten) als auch dem operativen Verkehrsmanagement (u. a. für die Simulation zu erwartender Wirkungen von Verkehrssteuerungsmaßnahmen) eine wesentliche Rolle zu. Neben Angaben zu detektierten Verkehrsmengen ist die Kenntnis der Abbiegeraten erforderlich. Dabei handelt es sich um die Aufteilungsfaktoren der Verkehrsmengen an den Knotenpunkten. Typischer Weise werden diese durch manuelle Zählungen an Tagen mit als repräsentativ angenommenem Verkehrsgeschehen ermittelt. Der damit verbundene Aufwand bedingt einen stark fokussierten Einsatz. Vollautomatische Erfassungen erfordern eine umfangreiche Detektionsbasis, die natürlich auch mit entsprechenden Kosten verbunden ist und sich deshalb eher für die Unterstützung manueller Zählungen als einen dauerhaften und flächendeckenden Einsatz anbietet. Der Nutzung von Anmeldungsdetektoren von Lichtsignalanlagen ist häufig durch eingeschränkte Verfügbarkeit Grenzen gesetzt. Bekannt sind auch Lösungen durch Verbindung von Detektion und Modell. Auch hier wird der Aufwand als hoch und die Nutzungsbreite als eingegrenzt eingeschätzt. Dem breiten Interesse häufiger, weitflächiger und kostengünstiger Erfassung von Abbiegeraten Genüge zu tun, rückt so die Erschließung von Mehrwerten bestehender Systeme und Technologien in den Fokus der Betrachtungen. Vorgestellt werden in diesem Kontext ein Ansatz zur Ermittlung von Abbiegeraten auf Basis von Floating Car Data (FCD) sowie ein Ansatz unter Nutzung von Bluetooth (BT).
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/75059/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper) | ||||||||||||
Titel: | Neue Ansätze zur Ermittlung von Abbiegeraten an Knotenpunkten | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | November 2011 | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | akzeptierter Beitrag | ||||||||||||
Stichwörter: | Verkehrsmodellierung, Abbiegeraten, Floating Car Data (FCD), Bluetooth, Verkehrserfassung | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | POSNAV ITS 2011 | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Darmstadt, Deutschland | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 22 November 2011 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 23 November 2011 | ||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Ortung und Navigation e.V. (DGON) | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | keine Zuordnung | ||||||||||||
HGF - Programm: | keine Zuordnung | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | keine Zuordnung | ||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Verkehrsmanagement | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Gurczik, Dr.-Ing. Gaby | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 22 Feb 2012 08:20 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:41 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags