Boltze, Manfred und Wolfermann, Axel (2011) Der Einfluss der Zwischenzeiten auf die Kapazität von Knotenpunkten mit Lichtsignalanlage. Straßenverkehrstechnik, 55 (11), Seiten 711-717. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen.
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Kurzfassung
In dem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie groß an Knotenpunkten mit Lichtsignalanlage der Einfluss von Zwischenzeiten auf die Kapazität ist. Der Verkerhsablauf während des Phasenwechsels wird detailliert erläutert. Ein Ansatz zur Ermittlung der effektiven Freigabezeiten und der effektiven Kapazität wird vorgestellt. Anhand von Messungen für die einzelnen Verkehrsvorgänge im Phasenwechsel bei gesättigtem Verkehrsfluss wird bestätigt, dass entgegen dem in Deutschland üblichen Ansatz zur Kapazitätsermittlung ein nennenswerter Teil der Zwischenzeit zur Kapazität beiträgt. Dementsprechend wird vorgeschlagen, zukünftig eine effektive Freigabezeit bei der Kapazitätsermittlung zu verwenden. Darüber hinaus werden die Potenziale einer situationsabhängigen und dynamischen Bemessung von Zwischenzeiten aufgezeigt. Weiter Forschungen zur Berücksichtigung des stochastischen Charakters der Verkehrsvorgänge im Phasenwechsel und zur Vertiefung von Sicherheitsaspekten werden angeregt. Der Beitrag basiert auf einem von der Deutschen Foschungsgemeinschaft geförderten Projekt, welches am Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrstechnik der TU Darmstadt bearbeitet wurde. The article addresses the question, to which extent the intergreen times at signalised intersections affect the capacity. The traffic flow during the signal change is explained in detail. An approach to calculate the effective green time and effective capacity is presented. By various field surveys carried out under saturated traffic conditions, it was confirmed that an essential part of the intergreen times contributes to the effective capacity of intersections. Based on the case of Germany, it is recommended to use effective green times for the capacity calculations. Moreover, the potentials of a situation dependent and of a dynamic determination of intergreen times are highlighted. Further research on the stoachstic characteristic of traffic flow during signal change and its impact on safety is recommended.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/74206/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||
Titel: | Der Einfluss der Zwischenzeiten auf die Kapazität von Knotenpunkten mit Lichtsignalanlage | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | November 2011 | ||||||||||||
Erschienen in: | Straßenverkehrstechnik | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Band: | 55 | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 711-717 | ||||||||||||
Verlag: | Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Lichtssignalsteuerung, Kapazität, Zwischenzeiten, Verkehrsfluss, Knotenpunkt; traffic signal control, capacity, intergreen, signal change interval, traffic flow, intersection | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Wolfermann, Dr.-Ing. Axel | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 19 Jan 2012 08:40 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 02 Dez 2017 17:43 |
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