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Strömungsgeräusche – Beschreibung und Minderung mittels numerischer und experimenteller Simulation

Delfs, Jan (2011) Strömungsgeräusche – Beschreibung und Minderung mittels numerischer und experimenteller Simulation. In: Fortschritte der Akustik - DAGA 2011, Band I (DAGA 2), Seiten 21-32. Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V., Voltastraße 5, Gebäude 10-6, 13355 Berlin. 37. Deutsche Jahrestagung für Akustik - DAGA 2011, 2011-03-21 - 2011-03-24, Düsseldorf, Deuschland. ISBN 978-3-939296-02-7. ISSN 0720-2253.

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Offizielle URL: http://www.dega-akustik.de/publikationen/daga

Kurzfassung

Die Mehrzahl technischer Strömungen ist aufgrund hoher Reynoldszahlen turbulent (d.h. stark wirbelig) und erzeugt störende Geräusche. Häufig können solche aeroakustischen Geräusche nicht durch sekundäre Lärmminderungsmaßnahmen bekämpft werden, weil weder Abschirmungs- noch Absorptionsmöglichkeiten realisiert werden können. Beispiele hierfür sind etwa der Schubstrahl oder das Landeklappensystem eines Verkehrsflugzeugs. Hier kommt nur die primäre Lärmminderung, also an der Quelle in Betracht. Allerdings ist dieses eine schwierige Aufgabe, weil die Ursache der Schallquellen, die Strömungsturbulenz, ihrer außerordentlichen Komplexität wegen nicht vollständig verstanden ist. Auch aufwändigste Computersimulationen können bislang Turbulenz nur bei sehr geringen Reynoldszahlen vollständig auflösen. Aus diesen Beschränkungen besteht auch längerfristig der Bedarf an der Modellierung turbulenzbedingter Schallquellen, erst recht, weil das Ziel der numerischen Simulation letztlich die aeroakustische Entwurfsaufgabe ist, bei der i.d.R. eine Vielzahl von Varianten berechnet werden müssen. Häufig können aeroakustische Quellen auch nur durch Nachrüstmaßnahmen gemindert werden. Hier kommen Technologien zum Einsatz, die sich derzeit einer numerischen Beschreibung noch vollständig entziehen (flexible Bürstenfortsätze an überströmten Hinterkanten, Turbulenzbeeinflussung durch poröse Materialien etc.). Der Artikel gibt einen Überblick über die Leistungsfähigkeit und das Potenzial der numerischen Aeroakustik (CAA) in Verbindung mit fortschrittlicher, stochastischer Turbulenzmodellierung. Es wird die jeweilige Rolle der numerischen und der experimentellen Simulation mit Blick auf die Reduzierung von Strömungsgeräuschen diskutiert. Beispiele zur Beschreibung und Minderung von Strömungsgeräuschen aus der Luftfahrtforschung werden im letzten Abschnitt besprochen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/73573/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper)
Titel:Strömungsgeräusche – Beschreibung und Minderung mittels numerischer und experimenteller Simulation
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Delfs, JanJan.Delfs (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8893-1747NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2011
Erschienen in:Fortschritte der Akustik - DAGA 2011
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:Band I
Seitenbereich:Seiten 21-32
Verlag:Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V., Voltastraße 5, Gebäude 10-6, 13355 Berlin
Name der Reihe:Fortschritte der Akustik
ISSN:0720-2253
ISBN:978-3-939296-02-7
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Aeroakustik, Fluglärm, Lärmreduzierung, numerische Simulation, Refraktionseffekte
Veranstaltungstitel:37. Deutsche Jahrestagung für Akustik - DAGA 2011
Veranstaltungsort:Düsseldorf, Deuschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:21 März 2011
Veranstaltungsende:24 März 2011
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V.
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugphysik (alt), L - Simulation & Validierung (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Technische Akustik
Hinterlegt von: Delfs, Prof.Dr. Jan Werner
Hinterlegt am:09 Jan 2012 14:10
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:39

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