Kröger, Georg (2010) Beeinflussung von Rotorspaltströmungen durch rotationssymmetrische Gehäusekonturen. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2010-33. Dissertation. DLR AT. 99 S.
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Kurzfassung
In der vorliegenden Arbeit wird eine Methode zur Eingrenzung der Radialspaltverluste von Verdichterrotoren durch eine wellenförmige Gehäusekonturierung präsentiert. Die Vorgehensweise wird anhand eines einfachen Optimierungsbeispiels vorgestellt. Die aerodynamischen Effekte der Gehäusekontur auf die Spaltströmung und den Spaltwirbel werden dargestellt und diskutiert. Durch die Interaktion der axialen Strömungskomponente mit dem welligen Gehäuseverlauf wird ein Druckpotential erzeugt, welches die Entstehung und Entwicklung des Spaltwirbels entscheidend verändert. Mit Hilfe eines eindimensionalen inkompressiblen Rankine Wirbelmodells wird analytisch die Theorie zur rotationssymmetrischen Gehäusekontur entwickelt. Der Einfluss des Rotationsverhältnisses, der Zuströmmachzahl und der Spalthöhe auf die physikalischeWirkungsweise der Gehäusekontur wird anhand der Theorie dargelegt und diskutiert.Weitere Anwendungsbeispiele zeigen die optimierte Gehäusekontur für eine Beschaufelung mit erhöhter Zuströmmachzahl und für eine kombinierte Optimierung der Blattspitzenprofilierung und der Gehäusekontur. Das Ergebnis des kombinierten Designansatzes wird schließlich erfolgreich auf ein numerisches Siemens Gesamtverdichtermodell angewendet.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/73555/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation) | ||||||||
Titel: | Beeinflussung von Rotorspaltströmungen durch rotationssymmetrische Gehäusekonturen | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | Dezember 2010 | ||||||||
Erschienen in: | DLR-FB | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 99 | ||||||||
ISSN: | ISSN 1434-8454 | ||||||||
Stichwörter: | Axialer Verdichter, rotationssymmetrische Gehäusekontur, Spaltwirbel, Rankine Wirbel, Spaltwirbelmodell, automatisierte Optimierung, Randzonenoptimierung, Spaltverluste, Radialspaltverluste, Gehäusespalthöhe, Verlustreduktion, Wirkungsgradsteigerung, Rotationsverhältnis, Druckpotential, Designregel, Gesamtverdichterdesign | ||||||||
Institution: | DLR AT | ||||||||
Abteilung: | FV | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Antriebe (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L ER - Antriebsforschung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Verdichtertechnologien (alt) | ||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Antriebstechnik > Fan- und Verdichter | ||||||||
Hinterlegt von: | Kröger, Georg Philipp | ||||||||
Hinterlegt am: | 09 Jan 2012 09:36 | ||||||||
Letzte Änderung: | 09 Jan 2012 09:36 |
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