Sommer, Martin (2011) Untersuchung der Migration unterschiedlicher Versionen der Systemspezifikation von ETCS. andere, Technische Universität Dresden.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
2MB |
Kurzfassung
Im Vertrag über die Europäische Union wurde die Schaffung eines gemeinsamen Binnenmarktes mit freiem Waren-, Personen-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehr zwischen den Mitgliedstaaten zusammen mit Zielen wie den Auf- und Ausbau transeuropäischer Netze und die Förderung von Innovation, Forschung und technologischer Entwicklung beschlossen. Das Zugsicherungssystem ETCS im Rahmen des ERTMS-Projektes trägt dazu bei, diese Ziele zu verwirklichen. Die unpräzise und lückenhafte Spezifikation von ETCS hat unterschiedliche Varianten von ETCS entstehen lassen, die nicht interoperabel sind. Die zukünftige Baseline 3 der Systemspezifikation wird diese Nachteile überwiegend beheben und eine Kompatibilität zu den nach der jetzt gültigen Spezifikation ausgerüsteten Strecken herstellen. In der Arbeit werden – nach einer Einführung zu ETCS mit dem Schwerpunkt zur Entwicklung des Sicherungssystems und einem Ausblick auf zukünftige Herausforderungen – die im Subset 26 „System Requirements Specifications” beschriebenen Systemanforderungen untersucht. Der Aufbau des Subsets 26 wird erläutert und allgemeine Methoden der Formalisierung vorgestellt. Um das Subset 26 in eine formalisierte Darstellung zu überführen, wurde eine Methode unter Verwendung der Auszeichnungssprache XML entwickelt. Unter Anwendung dieser Methode konnten die Änderungen durch das Versionsmanagement im Kapitel 6 der Systemspezifikation „Management of older System Versions” kategorisiert werden. Die für die Bearbeitung erstellten Softwarewerkzeuge werden vorgestellt und die einzelnen Änderungen durch das Versionsmanagement analysiert. In einer tabellarischen Übersicht werden die Ergebnisse präsentiert. In übersichtlich gehaltenen Darstellungen werden die Auswirkungen des Versionsmanagements auf das ETCS-Fahrzeuggerät in Anwendungsszenarien gezeigt. Die entwickelte Methode kann zukünftig eingesetzt werden, um Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen von ETCS zu erkennen und die Auswirkungen des Versionsmanagements sichtbar zu machen. Weiterhin kann die Übersicht eine Hilfestellung bei der Beschreibung von Testfällen liefern.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/71991/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (andere) | ||||||||
Titel: | Untersuchung der Migration unterschiedlicher Versionen der Systemspezifikation von ETCS | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 22 Juni 2011 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 64 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | ETCS, Migration, SRS | ||||||||
Institution: | Technische Universität Dresden | ||||||||
Abteilung: | Fakultät Verkehrswissenschaften Friedrich List, Professur für Verkehrssicherungstechnik | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Railway System (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme | ||||||||
Hinterlegt von: | Lackhove, Christoph | ||||||||
Hinterlegt am: | 30 Nov 2011 10:09 | ||||||||
Letzte Änderung: | 12 Dez 2013 21:26 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags