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Shake it!: Intuitive haptische Interaktion zur Übergabe der Kontrolle von einer Automation zum Fahrer

Heesen, Matthias und Beller, Johannes und Stefan, Griesche und Flemisch, Frank (2011) Shake it!: Intuitive haptische Interaktion zur Übergabe der Kontrolle von einer Automation zum Fahrer. In: Beiträge zur 53. Tagung experiementell arbeitender Psychologen, Seite 67. Pabst. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 2011-03-13 - 2011-03-16, Halle, Deutschland. ISBN 978-3-89967-698-3.

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Kurzfassung

Die fortschreitende Automatisierung von Fahrzeugen bietet auf der einen Seite Vorteile, birgt aber auch Risiken. Wenn zum Beispiel ein bedeutender Teil der Kontrolle der Fahraufgabe an eine Automation abgegeben wird, so könnte die Rückgabe von Kontrolle an den Fahrer durch die Automation zu einem Problem werden, wenn der Fahrer nicht auch unmittelbar die Kontrolle über das Fahrzeug übernimmt. Eine intuitiv verständliche Möglichkeit den Fahrer zur Übernahme von Kontrolle zu bewegen ist, das Lenkrad in Form einer Vibration mit geringer Frequenz und hoher Wegamplitude „schlackern“ zu lassen. In einem Experiment mit 18 Versuchspersonen wurden mit Hilfe eines Zweitaufgabenparadigmas 9 Varianten (Kombination aus 3 Frequenzen und 3 Wegamplituden) eines solchen Signals im Hinblick auf die Reaktionszeit, die Unterscheidbarkeit solcher Signale und die subjektive Beurteilung durch den Fahrer untersuch. Es zeigte sich, dass die Frequenz und Amplitude einen Effekt auf die subjektive Beurteilungen haben, jedoch nur die Frequenz einen Effekt auf die Reaktionszeit.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/71940/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Shake it!: Intuitive haptische Interaktion zur Übergabe der Kontrolle von einer Automation zum Fahrer
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Heesen, MatthiasTSNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Beller, JohannesTSNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Stefan, GriescheTSNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Flemisch, FrankTSNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2011
Erschienen in:Beiträge zur 53. Tagung experiementell arbeitender Psychologen
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seite 67
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Bittrich, KatrinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Blankenberger, SvenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lukas, JosefNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Pabst
ISBN:978-3-89967-698-3
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Transition, Kontrollierbarkeit, Haptik, Automationsfehler
Veranstaltungstitel:Tagung experimentell arbeitender Psychologen
Veranstaltungsort:Halle, Deutschland
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:13 März 2011
Veranstaltungsende:16 März 2011
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Fahrerassistenz (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Automotive Systeme
Hinterlegt von: Heesen, Matthias-Johannes
Hinterlegt am:30 Nov 2011 09:20
Letzte Änderung:30 Aug 2024 09:22

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