Heesen, Matthias und Beller, Johannes und Stefan, Griesche und Flemisch, Frank (2011) Shake it!: Intuitive haptische Interaktion zur Übergabe der Kontrolle von einer Automation zum Fahrer. In: Beiträge zur 53. Tagung experiementell arbeitender Psychologen, Seite 67. Pabst. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 2011-03-13 - 2011-03-16, Halle, Deutschland. ISBN 978-3-89967-698-3.
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Kurzfassung
Die fortschreitende Automatisierung von Fahrzeugen bietet auf der einen Seite Vorteile, birgt aber auch Risiken. Wenn zum Beispiel ein bedeutender Teil der Kontrolle der Fahraufgabe an eine Automation abgegeben wird, so könnte die Rückgabe von Kontrolle an den Fahrer durch die Automation zu einem Problem werden, wenn der Fahrer nicht auch unmittelbar die Kontrolle über das Fahrzeug übernimmt. Eine intuitiv verständliche Möglichkeit den Fahrer zur Übernahme von Kontrolle zu bewegen ist, das Lenkrad in Form einer Vibration mit geringer Frequenz und hoher Wegamplitude „schlackern“ zu lassen. In einem Experiment mit 18 Versuchspersonen wurden mit Hilfe eines Zweitaufgabenparadigmas 9 Varianten (Kombination aus 3 Frequenzen und 3 Wegamplituden) eines solchen Signals im Hinblick auf die Reaktionszeit, die Unterscheidbarkeit solcher Signale und die subjektive Beurteilung durch den Fahrer untersuch. Es zeigte sich, dass die Frequenz und Amplitude einen Effekt auf die subjektive Beurteilungen haben, jedoch nur die Frequenz einen Effekt auf die Reaktionszeit.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/71940/ | ||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||
Titel: | Shake it!: Intuitive haptische Interaktion zur Übergabe der Kontrolle von einer Automation zum Fahrer | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2011 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Beiträge zur 53. Tagung experiementell arbeitender Psychologen | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seite 67 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | Pabst | ||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-89967-698-3 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Transition, Kontrollierbarkeit, Haptik, Automationsfehler | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Tagung experimentell arbeitender Psychologen | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Halle, Deutschland | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 13 März 2011 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 16 März 2011 | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Fahrerassistenz (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Automotive Systeme | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Heesen, Matthias-Johannes | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 30 Nov 2011 09:20 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 30 Aug 2024 09:22 |
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