Kassner, Astrid (2011) Bedarfsgerechte Gestaltung von Fahrerassistenz durch Berücksichtigung der Fahraufgabenanforderungen am Beispiel erschwerter Lenkhandlungen. Fortschritts-Berichte VDI Reihe 22 Mensch-Maschine-Systeme, 33. VDI-Verlag. ISBN 978-3-18-303322-5.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Psychologische Modelle zum Fahrverhalten wie beispielsweise das TCI von Fuller (2005) identifizieren die Anforderungen einer Fahraufgabe als wesentlich für die Fahrleistung und folgten zu der Annahme, dass die Abstimmung von Assistenzsystemen mit den Anforderungen sinnvoll ist. Diese Annahme wurde für die erschwerte Handlungsausführung im Bereich der Querführungskontrolle des Fahrzeugs untersucht. Unterstützung erhielten die Probanden durch 3 verschiedene Assistenzsystemkonzepte bzw. fuhren unassistiert. Davon unterstützte der Ein-griff gezielt bei der erschwerten Anforderung im Bereich der Handlungsausführung und wurde daher gegenüber dem Info- und dem Warn-Assistenten als das wirksamste System vermutet. Die Ergebnisse bestätigten die wirksamste Unterstützung durch den Eingriff, da er aufgrund seiner direkten Kopplung an die Querablage das Fahrverhalten verbesserte und die Fahrer am stärksten entlastete. Die Annahme einer sinnvollen Abstimmung der Fahrerassistenzfunktion mit den Aufgabenanforderungen konnte daher bestätigt werden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/71873/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Tagungsband | ||||||||||||||||||||
Titel: | Bedarfsgerechte Gestaltung von Fahrerassistenz durch Berücksichtigung der Fahraufgabenanforderungen am Beispiel erschwerter Lenkhandlungen | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | Oktober 2011 | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Band: | 33 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||
Verlag: | VDI-Verlag | ||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | Fortschritts-Berichte VDI Reihe 22 Mensch-Maschine-Systeme | ||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-18-303322-5 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Fahrerassistenzsysteme, Aufgabenanforderungen, function allocation, Akzeptanz | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Fahrerassistenz (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Automotive Systeme | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Kassner, Astrid | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 30 Nov 2011 09:18 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:37 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags