Förster, Franziska und Ohneiser, Oliver und Temme, Marco-Michael (2011) MANUELLE ANFLUGROUTENANPASSUNG MIT UNTERSTÜTZUNG EINES LOTSENASSISTENZSYSTEMS ZUR IMPLEMENTIERUNG EINER ZEITBASIERTEN ANFLUGFÜHRUNG. 60. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2011, 27.-29. September 2011, Bremen, Deutschland.
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Mit der geplanten Einführung der Business-Trajektorie im Rahmen von SESAR (Single European Sky Air Traffic Management Research) werden sich neben der allgemeinen Planung und Koordination auch die Füh-rungsaufgaben der Anfluglotsen in einer Terminal Maneuvering Area deutlich verändern. Wird heute mithilfe des Maßstabes auf einem Radardisplay (Human-Machine Interface, HMI) der anfliegende Verkehr abstands-basiert gestaffelt, so wird in Zukunft nicht nur die Einhaltung der Wirbelschleppenseparation essentiell, son-dern auch die präzise Einhaltung von Zielzeiten an Wegpunkten und Landebahnschwellen. Durch die Ent-wicklung der optischen HMI-Funktion „Elastic Route“ (ERoute) bekommen Sektor- und Pick-up Lotsen ein AMAN-gestütztes Assistenzsystem in die Hand, mit deren Hilfe sie manuell in die AMAN-Planung eingreifen können und trotzdem eine unmittelbare Unterstützung bei der Übertragung der zeitbasierten in die gewohnte abstandsbasierte Anflugführung erhalten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/70859/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | MANUELLE ANFLUGROUTENANPASSUNG MIT UNTERSTÜTZUNG EINES LOTSENASSISTENZSYSTEMS ZUR IMPLEMENTIERUNG EINER ZEITBASIERTEN ANFLUGFÜHRUNG | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 27 September 2011 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 1-7 | ||||||||||||||||
Status: | akzeptierter Beitrag | ||||||||||||||||
Stichwörter: | zeitbasierte Anflugführung; ERoute; AMAN, FAGI, flexiGuide, Anflugplanung | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 60. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2011 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Bremen, Deutschland | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsdatum: | 27.-29. September 2011 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | DGLR | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | ATM und Flugbetrieb (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Effiziente Flugführung und Flugbetrieb (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Lotsenassistenz | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Diederich, Kerstin | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 20 Sep 2011 16:15 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 29 Mär 2023 00:13 |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- MANUELLE ANFLUGROUTENANPASSUNG MIT UNTERSTÜTZUNG EINES LOTSENASSISTENZSYSTEMS ZUR IMPLEMENTIERUNG EINER ZEITBASIERTEN ANFLUGFÜHRUNG. (deposited 20 Sep 2011 16:15) [Gegenwärtig angezeigt]
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags