Gierens, Klaus und Kästner, Martina und Klatt, Dieter (2011) Iridescent aerodynamic contrails: The Norderney case of 27 June 2008. Meteorologische Zeitschrift, 20 (3), Seiten 305-311. Borntraeger Science Publishers. doi: 10.1127/0941-2948/2011/0497.
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Kurzfassung
Am 27. Juni 2008 um 14:06 UTC wurde auf Norderney ein irisierender aerodynamischer Kondensstreifen eines zweistrahligen Verkehrsflugzeugs mit Kurs von Amsterdam nach Kopenhagen beobachtet und fotografiert. Um zu sehen, ob dieses Ereignis durch eine ungewöhnliche Wettersituation begünstigt wurde, untersuchen wir die meteorologische Lage. Es zeigt sich, dass aerodynamische Kondensstreifen sichtbar werden konnten, weil die Luft in Flughöhe genügend warm und feucht war. Die dynamische Situation wird ebenfalls betrachtet, und es scheint die im Flugniveau von 350 hPa vorhandene Schichtungsstabilität die Erscheinung aerodynamischer Kondensstreifen zu begünstigen. Zusätzlich untersuchen wir die umgebende hohe Bewölkung, in der sich interessante Halophänomene gezeigt hatten. Wir diskutieren die speziellen Farben des aerodynamischen Kondensstreifens von Norderney, und stellen damit fest, dass die Breite der Größenverteilung der Eiskristalle derjenige Faktor ist, der für das Irisieren ausschlaggebend ist, welche in diesem Fall aus einer Mischung von Eiskristallen mit unterschiedlichen Wachstumshistorien resultiert. Schließlich stellen wir eine Argumentation vor, dass man aerodynamische Kondensstreifen anhand der schillernden Farben von Abgaskondensstreifen unterscheiden kann, sofern sie Irisieren zeigen, was nur bei einem Winkelabstand zur Sonne von unter 30° beobachtet werden kann.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/70296/ | ||||||||||||||||
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Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||
Titel: | Iridescent aerodynamic contrails: The Norderney case of 27 June 2008 | ||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | Juni 2011 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | Meteorologische Zeitschrift | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Ja | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Ja | ||||||||||||||||
Band: | 20 | ||||||||||||||||
DOI: | 10.1127/0941-2948/2011/0497 | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 305-311 | ||||||||||||||||
Verlag: | Borntraeger Science Publishers | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Kondensstreifen, aerodynamische Kondensation, Eiskristalle | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | ATM und Flugbetrieb (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Klima, Wetter und Umwelt (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Oberpfaffenhofen | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Physik der Atmosphäre > Dynamik der Atmosphäre | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Gierens, Dr.rer.nat. Klaus Martin | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 08 Jul 2011 11:16 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 19 Nov 2021 20:42 |
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