Hammerl, Malte und Talg, Markus und Sträter, Oliver (2011) Vergleichende Bewertung der menschlichen Zuverlässigkeit mittels „Mensch-Barrieren-Interaktion“. VDI-Berichte/VDI-Tagungsbände, 2146. VDI Verlag. ISBN 978-3-18-092146-4.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
In Zuverlässigkeits- und Sicherheitsbetrachtungen werden Angaben zur menschlichen Fehleranfälligkeit benötigt. Doch zur Analyse der menschlichen Einflussfaktoren auf die Sicherheit im Eisenbahnwesen stehen bisher nur unzureichende Methoden zur Verfügung. Diese bilden das menschliche Verhalten entweder nur unzureichend ab oder sind für die Anwendung im Bahnbereich ungeeignet, da sie für andere Industriebereiche entwickelt wurden. In diesem Beitrag wird eine ganzheitliche Betrachtung der menschlichen Einflussfaktoren auf Basis eines tabellarischen Verhaltensmodells vorgestellt. Ausgehend von diesem Modell wird eine am DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik entwickelte, handhabbare Methodik zur Bewertung der menschlichen Fehleranfälligkeit mit Hilfe von Barrieren als Sicherheitsmechanismen zur Verhinderung von Gefahren beschrieben. Aus einer detaillierten Abbildung der Interaktion zwischen Mensch und Barriere können qualitative Aussagen zur menschlichen Zuverlässigkeit auf einer Ordinalskala getätigt werden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/69878/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Tagungsband | ||||||||||||||||
Titel: | Vergleichende Bewertung der menschlichen Zuverlässigkeit mittels „Mensch-Barrieren-Interaktion“ | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 2011 | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Band: | 2146 | ||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 432 | ||||||||||||||||
Verlag: | VDI Verlag | ||||||||||||||||
Name der Reihe: | VDI-Berichte/VDI-Tagungsbände | ||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-18-092146-4 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Eisenbahn, Sicherheit, Safety, Human reliability | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Railway System (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Hammerl, Malte | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 23 Mai 2011 11:32 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:35 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags