Kassner, Astrid und Baumann, Martin (2011) Situationsbewusstsein bei unterschiedlichen Automationsgraden. In: Beiträge zur 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Seite 86. Pabst Science Publishers. 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 2011-03-13 - 2011-03-16, Halle (Saale). ISBN 978-3-89967-698-3.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Fahrerassistenzsysteme zielen auf einen Anstieg an Komfort und Sicherheit für den Fahrer, sind allerdings auch mit möglichen Nachteilen wie z.B. der Gefahr eines verringerten Situationsbewusstseins verbunden. Für die im EU-Projekt ISi-PADAS entwickelten partiell autonomen Fahrerassistenzsysteme FCW+ (ein primär vor zu geringem Abstand nach vorne warnendes System) und ACC+ (ein primär den Abstand nach vorne autonom regelndes System) zur Unterstützung der Längsführung sollte untersucht werden, ob der mit ihnen verbundene unterschiedliche Automatisierungsgrad das Situationsbewusstsein des Fahrers unterschiedlich beeinflusst. Dazu wurde ein Fahrsimulatorexperiment durchgeführt, bei dem Versuchspersonen die Aufgabe hatten, einem Fahrzeug unterstützt durch das jeweilige Assistenzsystem zu folgen. In der experimentell entscheidenden Situation, bei der das vorausfahrende Fahrzeug regelwidrig eine Ampel überfuhr, musste der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug selbständig übernehmen, da keines der Systeme eingriff oder warnte. Die Ergebnisse deuten auf eine Beeinträchtigung des Situationsbewusstseins aufgrund der Systemnutzung hin. Dabei fällt die Beeinträchtigung für den höheren Automationsgrad deutlicher aus.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/69557/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Situationsbewusstsein bei unterschiedlichen Automationsgraden | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 2011 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | Beiträge zur 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seite 86 | ||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||
Verlag: | Pabst Science Publishers | ||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-89967-698-3 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Situation Awareness, Fahrerassistenzsysteme | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Halle (Saale) | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 13 März 2011 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 16 März 2011 | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Fahrerassistenz (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Automotive Systeme | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Kassner, Astrid | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 19 Apr 2011 12:32 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:34 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags