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Situationsbewusstsein bei unterschiedlichen Automationsgraden

Kassner, Astrid und Baumann, Martin (2011) Situationsbewusstsein bei unterschiedlichen Automationsgraden. In: Beiträge zur 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Seite 86. Pabst Science Publishers. 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 2011-03-13 - 2011-03-16, Halle (Saale). ISBN 978-3-89967-698-3.

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Kurzfassung

Fahrerassistenzsysteme zielen auf einen Anstieg an Komfort und Sicherheit für den Fahrer, sind allerdings auch mit möglichen Nachteilen wie z.B. der Gefahr eines verringerten Situationsbewusstseins verbunden. Für die im EU-Projekt ISi-PADAS entwickelten partiell autonomen Fahrerassistenzsysteme FCW+ (ein primär vor zu geringem Abstand nach vorne warnendes System) und ACC+ (ein primär den Abstand nach vorne autonom regelndes System) zur Unterstützung der Längsführung sollte untersucht werden, ob der mit ihnen verbundene unterschiedliche Automatisierungsgrad das Situationsbewusstsein des Fahrers unterschiedlich beeinflusst. Dazu wurde ein Fahrsimulatorexperiment durchgeführt, bei dem Versuchspersonen die Aufgabe hatten, einem Fahrzeug unterstützt durch das jeweilige Assistenzsystem zu folgen. In der experimentell entscheidenden Situation, bei der das vorausfahrende Fahrzeug regelwidrig eine Ampel überfuhr, musste der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug selbständig übernehmen, da keines der Systeme eingriff oder warnte. Die Ergebnisse deuten auf eine Beeinträchtigung des Situationsbewusstseins aufgrund der Systemnutzung hin. Dabei fällt die Beeinträchtigung für den höheren Automationsgrad deutlicher aus.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/69557/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Situationsbewusstsein bei unterschiedlichen Automationsgraden
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kassner, Astridastrid.kassner (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Baumann, Martinmartin.baumann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2011
Erschienen in:Beiträge zur 53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seite 86
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Bittrich, KatrinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Blankenberger, SvenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Lukas, JosefNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Pabst Science Publishers
ISBN:978-3-89967-698-3
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Situation Awareness, Fahrerassistenzsysteme
Veranstaltungstitel:53. Tagung experimentell arbeitender Psychologen
Veranstaltungsort:Halle (Saale)
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:13 März 2011
Veranstaltungsende:16 März 2011
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Fahrerassistenz (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Automotive Systeme
Hinterlegt von: Kassner, Astrid
Hinterlegt am:19 Apr 2011 12:32
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:34

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