Wolkensinger, Christopher (2011) Atonomous Wake-Vortex Approximator (AWA) - Autonomes Verfahren zur Erkennung von Wirbelschleppen aus Line-of-Sight (LoS) Messdaten eines vorausschauenden Sensors. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 111-2011/14. 35 S.
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Kurzfassung
Wirbelschleppen von vorausfliegenden Flugezugen stellen eine latente Gefahr für nachfolgenden Luftverkehr dar. Um Wirbelschleppeneinflüge zu vermeiden, sind bestimmte Mindeststaffelungsabstände zwischen Flugzeugen vorgeschrieben, wodurch die erreichbaren Kapazitäten von Flughäfen und Lufträumen stark eingeschränkt werden. Ein bordseitiges Systems zur vorausschauenden Detektion von Wirbelschleppen würde es dementsprechend ermöglichen, die Gefährdung durch Wirbelschleppen zu reduzieren und/oder die Kapazitäten von Flughäfen und Lufträumen zu erhöhen. Im Rahmen dieses IBs ist die grundlegende Funktionsweise des Autonomous Wake-Vortex Approximator (AWA) dokumentiert. Kapitel 1.1 fasst vorab das verwendete Sensor-und Szenarienmodell zusammen, das zur Simulation von LoS-Messdaten verwendet wird. In Kapitel 2 wird der Aufbau und die Arbeitsweise der einzelnen Module des AWA schrittweise erläutert. Exemplarische Funktionsbeispiele werden in Kapitel 3 gezeigt und Kapitel 4 beinhaltet eine abschließende Schlussbetrachtung.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/69540/ | ||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||
Titel: | Atonomous Wake-Vortex Approximator (AWA) - Autonomes Verfahren zur Erkennung von Wirbelschleppen aus Line-of-Sight (LoS) Messdaten eines vorausschauenden Sensors | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | März 2011 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 35 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Erkennung von Wirbelschleppen, Line-of-Sight (LoS) Messdaten, vorausschauende Sensoren, Autonomous Wake-Vortex Approximator | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Starrflügler (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Starrflüglerforschung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Simulation & Validierung (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation | ||||||||
Hinterlegt von: | UNGÜLTIGER BENUTZER | ||||||||
Hinterlegt am: | 11 Jul 2011 12:24 | ||||||||
Letzte Änderung: | 11 Jul 2011 12:24 |
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