Ollroge, Dirk und Schumann, Tilo und Scheier, Benedikt und Kohlruss, Jacob (2011) Entwicklungen der Hamburger Hafenbahn für die Zukunft - Studie zu einem Hinterland-Hub. ETR - Eisenbahntechnische Rundschau, 60. Ja (03), Seiten 38-47. DVV Media Group. ISSN 0013-2845.
PDF
1MB |
Offizielle URL: http://www.eurailpress.de/etr-detail/number/032011/entwicklungen_der_hamburger_hafenbahn_fuer_die_zukunft_studie_zu_einem_hinterland_hub.html
Kurzfassung
Die Hamburger Hafenbahn hat sich in den letzten Jahrzehnten immer den großen Entwicklungen des Hamburger Hafens und des Bahnverkehrsmarktes angepasst. Der damit verbundene Ruf als aufkommensstärkster „Eisenbahnhafen Europas“ gilt auch für den stark wachsenden modernen Containertransport per Bahn. Die Strecken im Hafenhinterland schöpfen dabei zunehmend ihre Kapazitäten aus. Neben der Realisierung neuer und leistungsfähiger Infrastruktur müssen die Möglichkeiten betrieblicher Optimierungen untersucht werden. Die Bedienung von Hub-Anlagen im Hafenumland mit hoch ausgelasteten Shuttle-Zügen ist eine Option, mit der die Kapazitäten der Hafenhinterlandstrecken mittelfristig erhöht werden können. Traffic between Hamburg·s port and its hinterland is now growing rapidly again after the economic crisis. That is making it necessary to expand the infrastructure. The study described in this report is also looking into operational measures to increase capacity in the medium term.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/69383/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||
Titel: | Entwicklungen der Hamburger Hafenbahn für die Zukunft - Studie zu einem Hinterland-Hub | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | März 2011 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | ETR - Eisenbahntechnische Rundschau | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Band: | 60. Ja | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 38-47 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||
Verlag: | DVV Media Group | ||||||||||||||||||||
ISSN: | 0013-2845 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Hamburger Hafen, Eisenbahngüterverkehr, Containerverkehr, Kombinierter Verkehr, Hinterland-Hub, Shuttle-Zug, Kapazität, Hafenhinterlandstrecken | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - NGRS (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Scheier, Benedikt | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 30 Mär 2011 15:14 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 31 Jul 2019 19:31 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags