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Lärmarme An- und Abflugverfahren und ihre ökologischen und ökonomischen Auswirkungen

König, Dr.-Ing. Reinhard (2010) Lärmarme An- und Abflugverfahren und ihre ökologischen und ökonomischen Auswirkungen. Fachkolloquium Fluglärm, 2010-10-12, Dresden.

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Kurzfassung

Im Vortrag werden die Zusammenhänge zwischen Fluglärmreduktion und Treibstoffverbrauch sowie Zeitbedarf behandelt. Bei der Fluglärmreduktion unterscheidet man zwischen passiven (z.B. Schalldämmung) und aktiven Maßnahmen (z.B. Quellenlärmreduktion). Weniger Quellenlärm ist erreichbar durch neue Flugzeuge, aber auch durch eine Änderung von Flugverfahren. Die Änderung von Flugverfahren zielt vorrangig auf eine Abstandsvergrößerung, die zum einen durch geeignete Flugrouten und zum anderen durch höhere Flugbahnen bewerkstelligt werden kann. Höhere Flugbahnen ergeben sich im Startsteigflug durch mehr Schub und späteres Beschleunigen, was im Allgemeinen mehr Treibstoffverbrauch bedeutet. Bei der Landung ist für eine steilere Anflugbahn mehr Widerstand und weniger Schub notwendig, wodurch sich der Treibstoffverbrauch verringern kann.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/68472/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Lärmarme An- und Abflugverfahren und ihre ökologischen und ökonomischen Auswirkungen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
König, Dr.-Ing. Reinhardreinhard.koenig (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:12 Oktober 2010
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Fluglärmreduktion und Treibstoffverbrauch im Zusammenhang, Zeitbedarf, Lärmarme An- und Abflugverfahren
Veranstaltungstitel:Fachkolloquium Fluglärm
Veranstaltungsort:Dresden
Veranstaltungsart:Konferenz
Veranstaltungsdatum:12 Oktober 2010
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:L VU - Luftverkehr und Umwelt (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L VU - Luftverkehr und Umwelt
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Leiser Luftverkehr (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation
Hinterlegt von:UNGÜLTIGER BENUTZER
Hinterlegt am:19 Jan 2011 09:47
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:33

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