König, Dr.-Ing. Reinhard (2010) Lärmarme An- und Abflugverfahren und ihre ökologischen und ökonomischen Auswirkungen. Fachkolloquium Fluglärm, 2010-10-12, Dresden.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Im Vortrag werden die Zusammenhänge zwischen Fluglärmreduktion und Treibstoffverbrauch sowie Zeitbedarf behandelt. Bei der Fluglärmreduktion unterscheidet man zwischen passiven (z.B. Schalldämmung) und aktiven Maßnahmen (z.B. Quellenlärmreduktion). Weniger Quellenlärm ist erreichbar durch neue Flugzeuge, aber auch durch eine Änderung von Flugverfahren. Die Änderung von Flugverfahren zielt vorrangig auf eine Abstandsvergrößerung, die zum einen durch geeignete Flugrouten und zum anderen durch höhere Flugbahnen bewerkstelligt werden kann. Höhere Flugbahnen ergeben sich im Startsteigflug durch mehr Schub und späteres Beschleunigen, was im Allgemeinen mehr Treibstoffverbrauch bedeutet. Bei der Landung ist für eine steilere Anflugbahn mehr Widerstand und weniger Schub notwendig, wodurch sich der Treibstoffverbrauch verringern kann.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/68472/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Lärmarme An- und Abflugverfahren und ihre ökologischen und ökonomischen Auswirkungen | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 12 Oktober 2010 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Fluglärmreduktion und Treibstoffverbrauch im Zusammenhang, Zeitbedarf, Lärmarme An- und Abflugverfahren | ||||||||
Veranstaltungstitel: | Fachkolloquium Fluglärm | ||||||||
Veranstaltungsort: | Dresden | ||||||||
Veranstaltungsart: | Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsdatum: | 12 Oktober 2010 | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | L VU - Luftverkehr und Umwelt (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L VU - Luftverkehr und Umwelt | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Leiser Luftverkehr (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik > Flugdynamik und Simulation | ||||||||
Hinterlegt von: | UNGÜLTIGER BENUTZER | ||||||||
Hinterlegt am: | 19 Jan 2011 09:47 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:33 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags