Knut, Alexander und Odermann, Falk (2010) Gestaltung einer Krafteinleitung in einen Faserkunststoff verstärkten Flugzeugspanten. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 131-2010/62. Bachelorarbeit. Hochschule Mittweida. 102 S.
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Kurzfassung
Die Bachelor-Thesis befasst sich mit der konstruktiven Gestaltung einer Krafteinleitungsmethode in Flugzeugspanten. Diese sollen in einer Vorrichtung durch Biegung zerstörend geprüft werden. Durch die starke Zunahme faserkunststoff geprägter Leichtbauweisen in Primärstrukturen von Flugzeugen wird ein Demonstrationsstand im Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik am DLR Braunschweig geplant. Auf diesem kann das anisotrope Festigkeitsverhalten der kohlefaserverstärkten Spanten untersucht und demonstriert werden. Zielstellung der Arbeit ist die Krafteinleitung der Prüfanlage kostengünstig und steifigkeitsoptimiert auszulegen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/68393/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Bachelorarbeit) | ||||||||||||
Titel: | Gestaltung einer Krafteinleitung in einen Faserkunststoff verstärkten Flugzeugspanten | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | November 2010 | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 102 | ||||||||||||
Stichwörter: | Lasteinleitung, Strukturtest, Einguss, Konstruktion | ||||||||||||
Institution: | Hochschule Mittweida | ||||||||||||
Abteilung: | Fakultät Maschinenbau | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Starrflügler (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Starrflüglerforschung | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Strukturen & Werkstoffe (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Strukturmechanik | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Ries, Doris | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 13 Jan 2011 12:04 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 13 Jan 2011 12:04 |
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