Böhrk, Hannah und Barth, Tarik und Dietlein, Ingrid und Elsäßer, Henning und Eggers, Thino und Eßmann, Olaf und Koch , Aaron und Kopp, Alexander und Reimer, Thomas und Sippel, Martin und Weihs, Hendrik (2010) REX-Free Flyer: Re-Entry to Earth Experiment - Machbarkeitsstudie. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 435-2010/35. DLR. 15 S. (nicht veröffentlicht)
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Kurzfassung
Ziel der Machbarkeitsstudie war, ein System REX-Free Flyer zu entwerfen, welches dem gegenwärtigen Bedarf an Forschungs-möglichkeiten für Forschung unter Weltraum-bedingungen gerecht wird. Ein möglicher Nutzer braucht heutzutage eine Plattform, die einen schnellen Zugang zu vergleichsweise sehr guten μg-Eigenschaften bei gleichzeitiger Rückführbarkeit erlaubt. Im Rahmen dieser Machbarkeitsstudie wurde ausgehend von einem Anforderungsprofil dazu zunächst eine Geometrie definiert, die die Missionsziele unter aerodynamischen Gesichtspunkten erfüllt. Das resultierende Fahrzeug hat die Dimensionen L= 3,36 m, B= 2,10 m und H= 0,72 m mit einer Schwerpunktlage bei 62% der Fahrzeuglänge und ist in Bild 20 dargestellt. Mit dieser Geometrie wurde anschließend anhand einer Bahnanalyse gekoppelt mit aerothermodynamischen Betrachtungen gezeigt, dass ein Kompromiss zwischen der Reichweite und der thermomechanischen Belastung der Fahrzeugwand geschlossen werden kann. Für eine kritischere Trajektorie werden hierbei für eine strahlungsadiabate Wandtemperatur an der Spitze und den Steuerklappen bis zu 2400 K vorhergesagt. Anhand der thermomechanischen Belastung, die aus dieser Untersuchung hervorgehen, wurde schließlich eine Struktur entworfen. Die berechneten Hitzeschilddicken ergeben eine Trägerstrukturmasse ohne Subsysteme von cirka 500 kg. Die durchgeführte Machbarkeitsstudie zeigt, dass die angeforderten Ziele auf Basis der im SHEFEX-Programm bereits erarbeiteten neuen Technologien erreicht werden können - der REX-Free Flyer also machbar ist.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/67752/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | REX-Free Flyer: Re-Entry to Earth Experiment - Machbarkeitsstudie | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 29 September 2010 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 15 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | REX-Free Flyer, SHEFEX, µg, FuW, Plattform | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institution: | DLR | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Abteilung: | verschiedene | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Weltraum (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | W RP - Raumtransport | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Weltraum | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | W RP - Raumtransport | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | W - Leitprojekt - Projekt REX Freeflyer (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Bremen , Stuttgart , Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Raumfahrzeuge Institut für Raumfahrtsysteme > Systemanalyse Raumtransport Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung > Raumfahrt- System- Integration | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Böhrk, Hannah | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 21 Dez 2010 14:39 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 27 Sep 2016 12:09 |
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