Krajzewicz, Daniel und Wagner, Peter (2004) Ansätze zur kognitiven Simulation eines Autofahrers. MMI-Interaktiv (7). Technische Universität Berlin.
MS Word
- Nur DLR-intern zugänglich
414kB | ||
|
PDF
478kB |
Offizielle URL: http://useworld.net/servlet/handlearticle?obj_id=1448&cat_id=40&vie=true
Kurzfassung
Das Institut für Verkehrsforschung am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (IVF/DLR) setzt in vielen Projekten Simulationen des Straßenverkehrs ein, z. B. um Schwachstellen in Verkehrsnetzen zu finden oder um Geräte zur Verkehrskontrolle oder -beeinflussung während ihrer Entwicklung zu bewerten. In der Regel kommen dabei sogenannte mikroskopische Simulationen zum Einsatz, deren betrachtete Größe ein Fahrer-Fahrzeug-Objekt ist, das die Bewegung eines Fahrzeugs im Verkehrsnetz durch wenige Gleichungen beschreibt. Solche Modell erlauben die Simulation des Straßenverkehrs großer Städte in Echtzeit, allerdings bilden sie den Przess des Fahrzeugführens nur vereinfacht ab. Innerhalb eines der Projekte des IVF soll das Verhalten eines einzelnen Autofahrers genauer untersucht und modelliert werden. Während solche Modelle auch für andere Gebiete der Verkehrsforschung interessant sind, z. B. der Forschung zu Fahrsicherheit oder zu Fahrerassistenzsystemen, erhoffen wir uns, so Rückschlüsse auf den Verkehrsfluss ziehen und somit die Qualität mikroskopischer Modell erhöhen zu können. Im Rahmen dieses Berichts sollen nach einer kurzen Einführung in die Thematik "Verkehrssimulation" unsere ersten Ansätze zum Aufbau einer in ein simuliertes Verkehrsgeschehen integrierten Simulation der Fahrerkognition gegeben werden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/6721/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||
Titel: | Ansätze zur kognitiven Simulation eines Autofahrers | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | 2004 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | MMI-Interaktiv | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||
Verlag: | Technische Universität Berlin | ||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | Modellierung und Simulation in Mensch-Maschine-Systemen | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Fahrermodellierung, Verkehrssimulationen, Verkehrsmodelle, Kognition | ||||||||||||||||||||
Institution: | TU Berlin | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Dumong, Andrea | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 23 Nov 2006 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 12 Dez 2013 19:57 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags