Brockfeld, Elmar und Wagner, Peter (2004) Kalibrierung und Validierung von mikroskopischen Verkehrsflussmodellen. Braunschweiger Verkehrskolloquium des Zentrumf für Verkehr (ZVB), 2004-01-08, Braunschweig (Deutschland). (nicht veröffentlicht)
|
PDF
972kB |
Kurzfassung
Mikroskopische Verkehrsmodelle entwickeln sich zu immer wichtigeren Hilfsmitteln bei der Modellierung von Transportsystemen. Sie helfen bei der Infrastrukturplanung und beim Design von kleinräumigen Bereichen wie etwa Ampelkreuzungen bis hin zu großen Verkehrsnetzen. Auch im Bereich der Verkehrsprognose, speziell der Kurzfristprognose und bei der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen werde sie immer häufiger eingesetzt. Von diesen Modellen gibt es eine sehr große Anzahl, die in vielen verschiedenen Ländern eingesetzt werden. Oft ist jedoch nicht hinreichend klar, welches Modell welche Verkehrsphänomene und Fahrerverhalten wie genau abbildet. Der schwierigste Schritt bei der Entwicklung und Nutzung solcher Modelle ist der Abgleich der mikroskopischen Teilmodelle, die den Verkehrsfluss beschreiben, mit realen Daten - also die Kalibrierung und Validierung. Diese Teilmodelle sind z. B. Fahrzeugfolgemodelle, Spurwechselmodelle und Abstands-Akzeptanz-Modelle. Die Schwierigkeit der Kalibrierung liegt vor allem darin, dass derzeit noch keine Methoden etabliert sind, wie die Modell mikroskopisch mit realen Daten verglichen werden sollten. Im Vortrag werden methoden hierfür vorgeschlagen und aktuelle Forschungsergebnisse bzgl. des Vergleichs verschiedener Verkehrsflussmodelle anhand realer Daten vorgestellt. Die Modell wurden alle mit denselben öffentlich zugänglichen Datensätzen kalibriert und validiert, wodurch vor allem Vergleichbarkeit und Transparenz der ERgebnisse hergestellt wird. Ein wesentliches Ergebnis ist bisher, dass komplexere Modelle nicht notwendigerweise besser sein müssen als sehr einfach strukturierte. Ferner geben die Ergebnisse Hinweise auf eine bisher unzureichende Abbildung des Fahrerverhaltens in den Modellen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/6706/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Kalibrierung und Validierung von mikroskopischen Verkehrsflussmodellen | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 2004 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Kalibrierung, Validierung, Fahrzeugdaten, Modelle, Simulation | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Braunschweiger Verkehrskolloquium des Zentrumf für Verkehr (ZVB) | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Braunschweig (Deutschland) | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsdatum: | 8 Januar 2004 | ||||||||||||
Veranstalter : | ZVB | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Dumong, Andrea | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 17 Nov 2005 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 18:58 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags