Richter, Kai (2009) Aerodynamische Aspekte von Hochgeschwindigkeitszügen. Promotionsvortrag RWTH Aachen, 2009-10-12, Aachen.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
In dem Vortrag werden drei aerodynamisch relevante Aspekte moderner Hochgeschwindigkeitszüge dargestellt. Zuerst wird der Einfluss der Form von vorderem und hinterem Endwagen auf den aerodynamischen Widerstand und den Drucksprung bei einer Zugbegegnung auf freier Strecke diskutiert. Darauf folgend wird für die Tunneldurchfahrt die Ausbreitung der vom Zug generierten Kompressions- und Expansionwellen innerhalb des Tunnels erläutert, die Druckwechselwirkungen bei einer Zugbegegnung im Tunnel dargestellt sowie verschiedene Einflussparameter auf die erzeugte Kompressionswelle vorgestellt. Abschliessend wird auf die Schnellfahrt bei Seitenwind eingegangen. Das dabei am Zug auftretende Kräfte- und Momentenverhalten wird erläutert und die Umströmung des Zuges mit einem charakteristischen Wirbel-System auf der Lee-Seite des Zuges vorgestellt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/65266/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Aerodynamische Aspekte von Hochgeschwindigkeitszügen | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 12 Oktober 2009 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Endwagenform, Tunneldurchfahrt, Zugbegegnung, Seitenwind, Kopfwelle, Widerstand, Wellenausbreitung, Wirbelsystem | ||||||||
Veranstaltungstitel: | Promotionsvortrag RWTH Aachen | ||||||||
Veranstaltungsort: | Aachen | ||||||||
Veranstaltungsart: | Andere | ||||||||
Veranstaltungsdatum: | 12 Oktober 2009 | ||||||||
Veranstalter : | RWTH Aachen | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Train (alt) | ||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hochgeschwindigkeitskonfigurationen | ||||||||
Hinterlegt von: | Richter, Kai | ||||||||
Hinterlegt am: | 11 Okt 2010 11:21 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:30 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags