Richter, Kai (2009) Untersuchungen zur Aerodynamik von Miniature Trailing-Edge Devices in transsonischen Strömungen. Dissertation, Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.
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Kurzfassung
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit umfangreichen experimentellen und numerischen Untersuchungen zur Aerodynamik von Miniature Trailing-Edge Devices (MiniTEDs) an Profilen und Tragflügeln bei transsonischen Anströmgeschwindigkeiten. Für stationäre und instationäre Betrachtungen werden die Einflüsse von MiniTEDs auf die zweidimensionale Profilumströmung und deren aerodynamische Beiwerte für die Gurney Klappe, die Spreizklappe und die divergente Hinterkante detailliert dargestellt. Eine Diskussion der Einflüsse unterschiedlicher Geometrieparameter erfolgt für die Höhe der Gurney-Klappe, den Ausschlagwinkel der Spreizklappe, die MiniTED-Positionierung sowie für Perforationen. Ein variabler MiniTED-Einsatz wird für die widerstandsoptimale Anwendung vorgestellt und der Leistungsfähigkeit einer flexiblen Hinterkante gegenübergestellt. Eine Diskussion der Einflüsse von Anströmparametern erfolgt für Machzahl, Anstellwinkel und Reynoldszahl. Abschließend wird der Einsatz von MiniTEDs an einer realistischen Transportflugzeugkonfiguration dargestellt und hinsichtlich der Beeinflussung von Flügelumströmung und Beiwerten, dem Einfluss der Reynoldszahl sowie einer Validierung der Vorhersage des MiniTED-Einflusses bei Flugbedingungen diskutiert und mit Flugversuchsdaten verglichen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/65258/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Dissertation) | ||||||||
Titel: | Untersuchungen zur Aerodynamik von Miniature Trailing-Edge Devices in transsonischen Strömungen | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 12 Oktober 2009 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 143 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | MiniTEDs, Gurney-Klappe, Spreizklappe, divergente Hinterkante, flexible Hinterkante, Profilumströmung, stationär, instationär, Wirbelablösen, Windkanalexperiment, numerische Simulation, Flugversuch, Strömungssteuerung | ||||||||
Institution: | Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen | ||||||||
Abteilung: | Fakultät für Maschinenwesen | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Starrflügler (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Starrflüglerforschung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugphysik (alt) | ||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hochgeschwindigkeitskonfigurationen | ||||||||
Hinterlegt von: | Richter, Kai | ||||||||
Hinterlegt am: | 18 Okt 2010 08:12 | ||||||||
Letzte Änderung: | 18 Okt 2010 08:12 |
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