Troegner, Dagi (2010) MODELLIERUNG UND SIMULATION EINER ANFLUGPLANUNG FÜR DIE LANDEBAHN NORDWEST IN FRANKFURT. DGLR 2010 - Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010, 2010-08-31 - 2010-09-02, Hamburg, Deutschland.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Am 20. Januar 2009 haben die Arbeiten zum Bau der neuen Landebahn Nordwest am Flughafen Frankfurt begonnen. Mit dem Winterflugplan 2011/12 soll die neue Landebahn in Betrieb gehen.[1] Sie ergänzt damit ein bestehendes abhängiges Parallelbahnensystem um eine weitere parallele, jedoch unabhängig nutzbare Landebahn. Dies stellt eine neue Herausforderung an die Anflugplanung und die Verfahren der Landebahnzuweisung. Mithilfe der Modellierungssprache AMAN-ML (Arrival Management Modeling Language) wurde ein bestehendes Flughafenmodell um die Landebahn Nordwest erweitert und das Landebahnsystem einer Abhängigkeitsanalyse unterzogen. Anhand der Ergebnisse wurden exemplarisch mögliche Anflugrouten modelliert und mögliche Landebahnnutzungsstrategien validiert. Für das resultierende Anflugplanungssystem wurden verschiedene Simulationsläufe mit unterschiedlichen Verkehrszenarien durchgeführt und deren Ergebnisse einander gegenübergestellt
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/65082/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | MODELLIERUNG UND SIMULATION EINER ANFLUGPLANUNG FÜR DIE LANDEBAHN NORDWEST IN FRANKFURT | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | August 2010 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Seitenbereich: | Seiten 1-9 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Anflugplanung, Landebahn Nordwest Frankfurt, Modellierung und Simulation | ||||||||
Veranstaltungstitel: | DGLR 2010 - Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010 | ||||||||
Veranstaltungsort: | Hamburg, Deutschland | ||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 31 August 2010 | ||||||||
Veranstaltungsende: | 2 September 2010 | ||||||||
Veranstalter : | DGLR | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | ATM und Flugbetrieb (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Effiziente Flugführung und Flugbetrieb (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Lotsenassistenz | ||||||||
Hinterlegt von: | Diederich, Kerstin | ||||||||
Hinterlegt am: | 10 Sep 2010 10:55 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:30 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags