elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Schallquellen- und Übertragungsanalyse im Flugversuch einer A320 - Teilprojekt von DLR4SIMKAB

Spehr, Carsten und Koop, Lars und Seeland, Bernt (2010) Schallquellen- und Übertragungsanalyse im Flugversuch einer A320 - Teilprojekt von DLR4SIMKAB. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010, 2010-08-31 - 2010-09-02, Hamburg, Deutschland. ISBN 978-3-932182-68-5. ISSN 1868-8764.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: http://www.dlrk2010.dglr.de

Kurzfassung

Der Komfort von Verkehrsflugzeugen hängt in entscheidender Weise vom Kabinengeräusch ab. Je nach Flugzustand und Position im Innenraum können dabei unterschiedliche Geräusche dominieren. Von außen regen die Geräusche der Triebwerke und der Flugzeugstruktur den Flugzeugrumpf zu Schwingungen an, der diese an die Luft im Kabineninnenraum mit den verschiedenen Sitzpositionen weitergibt. Auch Schwankungen in der Rumpfgrenzschicht werden über den Flugzeugrumpf in den Kabineninnenraum übertragen. Im Innenraum selbst wirkt das Klimaanlagensystem als zusätzliche Schallquelle. Das Ziel des hier vorgestellten Projektes ist es, sowohl die Stärke der einzelnen Quellen zu quantifizieren als auch das Übertragungsverhalten der Flugzeugzelle hinsichtlich der einzelnen Quellen zu bestimmen. Zudem sollen die Rumpfanregung durch die transsonische Grenzschicht, die Strukturantwort des Flugzeugrumpfes und die Schallabstrahlung in die Kabine vermessen werden, um Validierungsdaten für die numerische Modellierung des Kabinenlärms bereitstellen zu können. Es werden zwei Flugtests mit Sensorpositionen in verschiedenen Bereichen der Kabine an einer A320 durchgeführt. In beiden Flugtests werden die akustisch relevanten Quellen, die Schallübertragungen über die Rumpfstruktur und der Empfang an den Passagierpositionen gleichzeitig durch ein mehrkanaliges System aufgezeichnet. Durch unterschiedliche Flugzustände werden dabei die einzelnen Quellen in ihrer Zusammensetzung variiert, die Auswirkungen auf die Übertragung der Innengeräusche ermittelt und somit der Einfluss der Einzelquellen auf das Gesamtgeräusch an den einzelnen Sitzpositionen bestimmt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/64900/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper)
Titel:Schallquellen- und Übertragungsanalyse im Flugversuch einer A320 - Teilprojekt von DLR4SIMKAB
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Spehr, CarstenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Koop, LarsNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Seeland, BerntAirbus, HamburgNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2010
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 853-857
Name der Reihe:Conference Proceedings on CD-ROM
ISSN:1868-8764
ISBN:978-3-932182-68-5
Status:veröffentlicht
Stichwörter:SIMKAB, Mikrophonpositionen, Kabinensensoren
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2010
Veranstaltungsort:Hamburg, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:31 August 2010
Veranstaltungsende:2 September 2010
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugphysik (alt)
Standort: Göttingen
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Experimentelle Verfahren
Hinterlegt von: Micknaus, Ilka
Hinterlegt am:23 Nov 2010 08:48
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:30

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.