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Automatische Kalibrierung eines innovativen Verfahrens zur Verkehrslageschätzung an Lichtsignalanlagen auf Basis von Floating Car Daten

Neumann, Thorsten (2011) Automatische Kalibrierung eines innovativen Verfahrens zur Verkehrslageschätzung an Lichtsignalanlagen auf Basis von Floating Car Daten. In: Heureka '11 - Tagungsdokumentation, 002/96. FGSV Verlag. Heureka '11, 2011-03-16 - 2011-03-17, Stuttgart, Deutschland. ISBN 978 3 941790 72 8.

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Kurzfassung

Die Kalibrierung moderner Verfahren und Modelle spielt eine zentrale Rolle bei der Gewährleistung guter Ergebnisse in nahezu allen Bereichen der Verkehrsplanung und -steuerung. Gerade die Komplexität vieler Ansätze, d.h. vielmehr bereits die Komplexität des Verkehrssystems an sich erschweren häufig jedoch die Bestimmung der jeweils optimalen Parameter. Zudem ist eine manuelle Kalibrierung häufig nur mit großem Aufwand realisierbar, sodass gezielt auf das jeweilige Problem zugeschnittene, automatisierte Lösungen benötigt werden. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich in diesem Zusammenhang erstmal smit der datengetriebenen Optimierung zweier wichtiger Parameter eines vergleichsweise neuen Verfahrens zur Verkehrslageschätzung an Lichtsignalanlagen, wie es an verschiedenen Stellen bereits dargestellt wurde. Dabei ergibt sich ein insgesamt dreistufiger Algorithmus aus numerischer Korrelationsmaximierung und linearer Regression, mit dem auf Basis herkömmlicher Floating Car Daten in effizienter Weise nicht nur zuverlässig die Lage der Haltlinie und des relevanten Dtektionsbereichs bestimmt werden kann. Vielmehr erlaubt der verwendete Kalibrierungsansatz zusätzlich eine direkte, graphische Kontrolle der Resultate und liefert darüber hinaus mehrere Kennwerte zur Bewertung der Ergebnisqualität.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/64870/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper)
Titel:Automatische Kalibrierung eines innovativen Verfahrens zur Verkehrslageschätzung an Lichtsignalanlagen auf Basis von Floating Car Daten
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Neumann, Thorstenthorsten.neumann (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-9236-0585NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:16 März 2011
Erschienen in:Heureka '11 - Tagungsdokumentation
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:002/96
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTFGSVNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:FGSV Verlag
ISBN:978 3 941790 72 8
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Verkehrslageerfassung, Kalibrierung, Floating Car Daten
Veranstaltungstitel:Heureka '11
Veranstaltungsort:Stuttgart, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:16 März 2011
Veranstaltungsende:17 März 2011
Veranstalter :FGSV
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrsmanagement (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VM - Verkehrsmanagement
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Methodenentwicklung (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Verkehrsmanagement
Hinterlegt von: Neumann, Dr.-Ing. Thorsten
Hinterlegt am:21 Mär 2011 12:31
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:30

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