Staubach, Maria und Schießl, Caroline (2010) Analyse von Entstehungsbedingungen von Verkehrsunfällen auf deutschen Autobahnen zur Ableitung von Verkehrssicherheitsmaßnahmen. In: Beiträge zur 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Seite 107. Pabst Science Publishers. 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 2010-03-22 - 2010-03-24, Saarbrücken, Deutschland. ISBN 978-3-89967-626-2.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Trotz eines Rückgangs der Zahl der Unfälle mit und ohne Personenschäden auf bundesdeutschen Autobahnen über die letzten Jahre, besteht auch zukünftig das Bestreben, eine weitere Unfallreduktion zu erreichen. Somit könnten volkswirtschaftliche Kosten durch Personenschäden und Verkehrsengpässe noch mehr gesenkt werden. Dieses Ziel ist vor allem vor dem Hintergrund von erwarteten Steigerungen der Verkehrslast, insbesondere des Schwerverkehrs auf Autobahnen innerhalb des nächsten Jahrzehnts relevant, gerade weil die Hypothese besteht, dass hohe Verkehrsdichten wesentlich zur Entstehung von Verkehrsunfällen auf Autobahnen beitragen. Im Rahmen der vorliegenden Studie wurden Verkehrsunfallprotokolle im Hinblick auf die Fragestellungen welche Einflussgrößen aus dem Bereichen Fahrer, Fahrzeug, Umwelt in Abhängigkeit des Streckenprofils zur Entstehung von Verkehrsunfällen beitragen, statistisch ausgewertet. Dabei wurden insbesondere an Knotenpunkten sowie in Ballungsräumen Unfallschwerpunkte identifiziert. Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse wurden Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit abgeleitet und im Hinblick auf ihr potentielles Wirkfeld zu bewertet.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/64283/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Analyse von Entstehungsbedingungen von Verkehrsunfällen auf deutschen Autobahnen zur Ableitung von Verkehrssicherheitsmaßnahmen | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 22 März 2010 | ||||||||||||
Erschienen in: | Beiträge zur 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seite 107 | ||||||||||||
Verlag: | Pabst Science Publishers | ||||||||||||
ISBN: | 978-3-89967-626-2 | ||||||||||||
Status: | akzeptierter Beitrag | ||||||||||||
Stichwörter: | Unfallanalysen, Verkehrsdichte, Verkehrssicherheitsmaßnahmen | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Saarbrücken, Deutschland | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 22 März 2010 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 24 März 2010 | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Fahrerassistenz (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Automotive Systeme | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Staubach, Maria | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 18 Jun 2010 09:43 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:29 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags