Binder, Uta (2010) Meteorologisch bedingte Unsicherheiten bei der Berechnung von Fluglärm. DAGA 2010: 36. Jahrestagung für Akustik, 2010-03-15 - 2010-03-18, Berlin, Deutschland. ISBN 978-3-9808659-8-2.
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Offizielle URL: http://www.daga-tagung.de/2010
Kurzfassung
Konventionelle Fluglärmberechnungsverfahren, z.B. die AzB, legen der Berechnung der Schallausbreitung standardisierte meteorologische Bedingungen zu Grunde; sie gehen somit von einer räumlich und zeitlich konstanten Atmosph äre aus. Bei der freien Schallausbreitung aus größeren Höhen kann der Einuss der Atmosphäre aber nicht ohne weiteres vernachlässigt werden. Insbesondere die atmosphärische Dämpfung des Schalls entlang des Ausbreitungsweges führt unter realen atmosphärischen Verhältnissen zu deutlichen Unterschieden der Immissionspegel, woraus Unsicherheiten bei der Fluglärmberechnung folgen. Vorgestellt werden Untersuchungen, die auf den realen atmosphärischen Verhältnissen eines repräsentativen Jahres basieren. Die Daten entstammen Radiosondenaufstiegen des Observatoriums Lindenberg aus dem Jahre 2004. Bedingt durch die unterschiedlichen Temperaturen und relativen Feuchten - sowohl am Boden als auch in der vertikalen Verteilung - können die Immissionspegel zwischen den einzelnen Terminen, hervorgerufen allein durch die atmosphärische Dämpfung, um bis zu 5 dB bei einer Schallquelle in 2 km Höhe dierieren bzw. sogar um bis zu 11 dB bei einer Quelle in 10 km. Nichtsdestotrotz zeigen Vergleiche zwischen den über einen längeren Zeitraum gemittelten Immissionspegeln, die auf realen atmosphärischen Bedingungen basieren, und den auf standardisierten atmosphärischen Bedingungen beruhenden Immissionspegeln einander entsprechende Werte. Weiterhin kann festgestellt werden, dass konventionelle Fluglärmberechnungsverfahren mit der Annahme standardisierter Bedingungen tendenziell höhere Immissionspegel liefern; sie schätzen den Fluglärm eher konservativ ab.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/63761/ | ||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper) | ||||||||
Titel: | Meteorologisch bedingte Unsicherheiten bei der Berechnung von Fluglärm | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | März 2010 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Seitenbereich: | Seiten 827-828 | ||||||||
Name der Reihe: | CD-ROM Tagungsband | ||||||||
ISBN: | 978-3-9808659-8-2 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Meteorologie Fluglärm Schallausbreitung | ||||||||
Veranstaltungstitel: | DAGA 2010: 36. Jahrestagung für Akustik | ||||||||
Veranstaltungsort: | Berlin, Deutschland | ||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 15 März 2010 | ||||||||
Veranstaltungsende: | 18 März 2010 | ||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Akustik e.V. (DEGA), TU-Berlin, Beuth Hochschule für Technik Berlin | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | L VU - Luftverkehr und Umwelt (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L VU - Luftverkehr und Umwelt | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Leiser Luftverkehr (alt) | ||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Hubschrauber | ||||||||
Hinterlegt von: | Binder, Dr. Uta | ||||||||
Hinterlegt am: | 09 Jun 2010 10:53 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:28 |
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