Vollrath, M. und Totzke, I. (2003) Möglichkeiten der Nutzung unterschiedlicher Ressourcen für die Fahrer-Fahrzeug-Interaktion. In: Der Fahrer im 21. Jahrhundert, 1768, Seiten 47-58. VDI-Verlag. VDI-Tagung "Der Fahrer im 21. Jahrhundert", Braunschweig, 02.-03.06.2003. ISBN 3-18-091768-7.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Zusammenfassung Informationssysteme im Fahrzeug und zusätzliche Fahrzeugfunktionen führen dazu, dass der Fahrer vermehrt in eine Interaktion mit dem Fahrzeug eingebunden wird, die vom Fahren ablenken kann. Entsprechend einem Ressourcenmodell der menschlichen Aufmerksamkeit (z.B. [9]) ist diese Ablenkung dann besonders stark, wenn bei der Informationsaufnahme der visuelle Kanal genutzt wird und die Handlungsausführung motorisch geschieht. Deshalb wird gefordert, die Fahrer-Fahrzeug-Interaktion über Sprachausgabe und Spracherkennung zu gestalten. Da dies nach wie vor technisch im Fahrzeug (Umgebungsbedingungen, Wort-schatz) schwierig ist, sollen alternativ Fahrerassistenzsysteme die negativen Effekte kom-pensieren. Im vorliegenden Beitrag werden diese beiden Ansätze geprüft. Zwar zeigen sich für beide Ansätze Teilerfolge, aber eine unkritische Anwendung kann auch negative Effekte nach sich ziehen. Summary New information systems and additional vehicle functions require the driver to engage in an interaction with the car which may distract him from driving. Following the model of multiple resources (e.g., [9]) this distraction will be strong if the visual channel is used for the informa-tion input and if a motor reaction is necessary. To avoid this interference, a driver-vehicle-interaction could use the acoustic channel and verbal reactions. As speech recognition and speech output is still problematic in the car, driver assistance systems can be introduced to assist the driver and free resources which can be used for the interaction. The paper pre-sented here tests these two approaches in a driving simulation. Although both approaches show avoid interference to some extent, negative effects can also be demonstrated. Thus, these strategies should be well designed and tested.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/6362/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Paper) | ||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | LIDO-Berichtsjahr=2004, | ||||||||||||
Titel: | Möglichkeiten der Nutzung unterschiedlicher Ressourcen für die Fahrer-Fahrzeug-Interaktion | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 2003 | ||||||||||||
Erschienen in: | Der Fahrer im 21. Jahrhundert | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Band: | 1768 | ||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 47-58 | ||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||
Verlag: | VDI-Verlag | ||||||||||||
Name der Reihe: | VDI Berichte | ||||||||||||
ISBN: | 3-18-091768-7 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | VDI-Tagung "Der Fahrer im 21. Jahrhundert", Braunschweig, 02.-03.06.2003 | ||||||||||||
Veranstalter : | VDI | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | NICHT SPEZIFIZIERT | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Institut für Verkehrsführung und Fahrzeugsteuerung | ||||||||||||
Hinterlegt von: | DLR-Beauftragter, elib | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 16 Sep 2005 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 06 Jan 2010 20:07 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags