Vollrath, Mark und Gelau, Christhard und Briest, Susanne und Rataj, Jürgen (2010) Mit Tempomat (zu) entspannt fahren? Eine Simulatorstudie. In: AAET 2010. ITS Niedersachsen. AAET, 2010-02-10 - 2010-02-11, Braunschweig.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Tempomaten haben in Deutschland eine relativ große Verbreitung, die insgesamt bei 10 bis 20% der Fahrzeuge liegt, in der Oberklasse sogar bei 50%. Studien, mit denen man die Auswirkungen des Tempomaten auf das Fahrerverhalten bewerten kann, liegen bislang nicht vor. Relativ gut untersucht ist dagegen der Abstandsregelautomat ACC („adaptive cruise control“), der zusätzlich zur Geschwindigkeitsregelung auch einen sicheren Abstand zu voranfahrenden Fahrzeugen hält. Hier finden sich Hinweise, dass Fahrer durch die Unterstützung langsamer auf Reize in der Umwelt reagieren und sich eher mit Nebenaufgaben beschäftigen. Um zu prüfen, ob sich entsprechende Hinweise auch für den Tempomat ergeben, wurde im Fahrsimulator des DLR mit Bewegungssimulation im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen eine Studie durchgeführt (FE 82.331/2007 „Auswirkungen des Fahrens mit Tempomat und ACC auf das Fahrverhalten“), in der 11 Tempomat-Nutzer und 11 Novizen jeweils drei Fahrten durchführten, ohne System, mit Tempomat und mit ACC. Insgesamt sind die Ergebnisse für Tempomat und ACC sehr ähnlich. Geschwindigkeitsbegrenzungen werden besser eingehalten. Es werden geringere maximale Geschwindigkeiten erreicht. Auch die Standardabweichung der Geschwindigkeit ist verringert. Die Abstände zu voranfahrenden Fahrzeugen verändern sich durch den Tempomat nicht. Wenn die Geschwindigkeit aufgrund von Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Nebel reduziert werden musste, erfolgte dies mit Tempomat und ACC um ca. 5 Sekunden verzögert. Offensichtlich mussten sich die Fahrer hier erst bewusst machen, dass sie eingreifen müssen und dass die Systeme diese Anpassung nicht leisten. Hinsichtlich eines möglichen Missbrauchs der Systeme ergaben sich in dieser Studie bei der Bearbeitung von Nebenaufgaben keine deutlichen Hinweise. Weder mit Tempomat noch mit ACC werden mehr Nebenaufgaben bearbeitet. Der einzige Hinweis auf eine Gefahr liegt darin, dass die Geschwindigkeit bei der Bearbeitung von Nebenaufgaben mit ACC und Tempomat nicht so stark verringert wird wie bei der Fahrt ohne Systeme. Ob dies das Unfallrisiko erhöht, ist mit der vorliegenden Studie nicht zu beantworten. Angesichts dieser Ergebnisse sind weitere Studien dringend notwendig.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/61941/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Paper) | ||||||||||||||||||||
Titel: | Mit Tempomat (zu) entspannt fahren? Eine Simulatorstudie | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | 2010 | ||||||||||||||||||||
Erschienen in: | AAET 2010 | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Verlag: | ITS Niedersachsen | ||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | AAET | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | FAhrerassistenz, Simulatorstudie, Tempomat | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | AAET | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 10 Februar 2010 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 11 Februar 2010 | ||||||||||||||||||||
Veranstalter : | ITS Niedersachsen | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Fahrerassistenz (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Rataj, Jürgen | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 22 Dez 2009 10:21 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:26 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags