Wollenhaupt, Birk (2007) Turbulenzmodellierung mit dem DLR TAU Verfahren. Diplomarbeit, Universität Stuttgart.
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Kurzfassung
Ziel dieser Arbeit ist die Validierung des TAU-Codes und der verwendeten Turbulenzmodelle anhand von Theorie und Experimenten für grundlegende Strömungsphänomene in luftatmenden Hyperschalltriebwerjen. Vor allem die Berechnung kompressibler und turbulenter Scher- und Grenzschichtströmungen sowie die korrekte Wiedergabe von Wärmeübergang und Reibung an Triebwerkswänden stehen im Mittelpunkt der Untersuchungen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/61514/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Diplomarbeit) | ||||||||
Titel: | Turbulenzmodellierung mit dem DLR TAU Verfahren | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 1 Dezember 2007 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 79 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | CFD, TAU, Turbulenzmodellierung | ||||||||
Institution: | Universität Stuttgart | ||||||||
Abteilung: | Institut für Thermodynamik der Luft- und Raumfahrt | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programmthema: | W RP - Raumtransport | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Weltraum | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | W RP - Raumtransport | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | W - Raumfahrzeugsysteme - Numerische Verfahren und Simulation (alt) | ||||||||
Standort: | Göttingen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Raumfahrzeuge | ||||||||
Hinterlegt von: | Karl, Dr. Sebastian | ||||||||
Hinterlegt am: | 08 Dez 2009 12:34 | ||||||||
Letzte Änderung: | 08 Dez 2009 12:34 |
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