Obrenovic, Miroslav (2009) Methodik für die Migration von Systemen der Eisenbahnleit- und -sicherungstechnik am Beispiel der Einführung von ETCS. sonstiger Bericht. DLR-TS 1.6. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.. 145 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Moderne Systeme der Eisenbahnleit- und -sicherungstechnik (LST) unterliegen aufgrund eines zunehmenden Elektronikanteils immer schneller werdenden Innovationszyklen. Zusätzlich tragen die sich aus der Globalisierung ableitenden Anforderungen an Verkehrsträger zum erhöhen Innovationsbedarf auch im System Bahn bei. Einführung technischer Innovationen in bestehende betrieblich-technische Umgebungen mit einer sukzessiven Ablösung der Alttechnik wird in diesem Zusammenhang Migration genannt. Die Migration des europäisch einheitlichen Zugsicherungssystems ETCS (European Train Control System) soll die historisch gewachsene heterogene Landschaft der nationalen Techniken ablösen und somit einen Beitrag zum interoperablen Eisenbahnverkehr in Europa liefern. Dies ist aufgrund einer Vielzahl der dabei relevanten Einflussparameter und Randbedingungen ein komplexer Prozess, in dessen Rahmen Entscheidungen hinsichtlich der optimalen Strategie getroffen werden müssen. Die vorliegende Arbeit zielt auf die Entwicklung einer durchgängigen Methodik für die systematische Unterstützung der Entscheidungsprozesse im Rahmen der Migration von Systemen der LST am Beispiel ETCS. Einzelne Methoden aus den Wirtschafts-, Eisenbahnbetriebs- und Ingenieurswissenschaften werden adaptiert und zu einer innovativen Gesamtmethodik kombiniert. Diese soll einen Beitrag zur effizienten Einführung technischer Innovation in das System Bahn liefern. Entlang eines für den Migrationsprozess entwickelten Phasenmodells – das auf der Selektion eines optimalen Zielsystem und der Entwicklung und Bewertung der möglichen dazugehörigen Migrationsstrategien basiert – werden u. a. folgende Ergebnisse erzielt: • Beschreibung der Wirkungszusammenhänge zwischen den Randbedingungen und Einflussparametern der ETCS-Migration hin zu einem ganzheitlichen Entscheidungsmodell • innovativer Ansatz zur Strukturierung der Entwicklung von Migrationsstrategien für ETCS entlang der Phasen des betriebswirtschaftlichen Planungsprozesses mit der Einordnung der strategischen Ebene in das netzwerkökonomische Umfeld der Makroökonomik • Entwicklung einer Berechnungsvorschrift für die Ermittlung der Migrationskosten einzelner Strategien und Abbildung der Algorithmen in einer Softwareanwendung Zum Nachweis der Anwendbarkeit der Methodik wird im Rahmen einer Fallstudie der Entscheidungsprozess der ETCS-Migration auf Basis eines konstruierten Eisenbahn-Korridors durchgeführt. Dabei wird gezeigt, dass die Methodik die Voraussetzungen bereit stellt, anhand von definierten Randbedingungen und Bewertungskriterien eine für die jeweilige Anwendung nachvollziehbare und reproduzierbare Handlungsempfehlung zu formulieren. Der Nutzen dieser Arbeit liegt somit in der Objektivierung der Entscheidungen für die zu tätigenden Investitionen in die ETCS-Migration und der damit realisierbaren Kostensenkung im investiven sowie im operativen Bereich auf Basis der Identifikation eines fallweise optimalen Zielsystems und der jeweiligen Migrationsstrategie.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/60450/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (sonstiger Bericht) | ||||||||
Titel: | Methodik für die Migration von Systemen der Eisenbahnleit- und -sicherungstechnik am Beispiel der Einführung von ETCS | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | Oktober 2009 | ||||||||
Erschienen in: | Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Band: | 6 | ||||||||
Seitenanzahl: | 145 | ||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||
Verlag: | DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik | ||||||||
Name der Reihe: | Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik | ||||||||
ISSN: | 1866-721X | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Migration, Leit- und Sicherungstechnik, ETCS | ||||||||
Institution: | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. | ||||||||
Abteilung: | Institut für Verkehrssystemtechnik | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | V SM - Sicherung der Mobilität (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SM - Sicherung der Mobilität | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - LC-Management für innovative Systeme des Schienenverkehrs (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme | ||||||||
Hinterlegt von: | Pattberg, Birgit | ||||||||
Hinterlegt am: | 28 Okt 2009 09:19 | ||||||||
Letzte Änderung: | 28 Okt 2009 09:19 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags