Dipl.-Ing. Laumen, Heinz (2009) Der Bahnübergang im Spannungsfeld zwischen Sicherheit und Kosten. sonstiger Bericht. DLR-TS 1.3. Scheidt und Bachmann. 8 S.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Die häufig gehörte und diskutierte These, dass die Kosten einer Bahnübergangsanlage deutlich reduziert werden können, wenn der Sicherheitslevel reduziert werde, kann auf Basis der vorliegenden Daten nicht bestätigt werden. Ursächlich ist hierfür der große, von der Technik unabhängige Festkostenblock, von nahezu 70% der Gesamtkosten verantwortlich. Einsparungspotenziale bei Veränderung des Sicherheitslevels von beispielsweise AK7 nach AK6 oder SIL 4 nach SIL 3 bringen keine bezogen auf die Gesamtkosten der Anlage nennenswerten Beträge, da die Zweikanaligkeit des Systems erhalten bleibt. Berechnungen ergaben, dass diese unter 1% der Gesamtkosten liegen. Ein Übergang auf eine einkanalige Systemarchitektur, die maximal einem Sicherheitsziel von AK3 oder SIL1 entspricht, wurde an dieser Stelle nicht betrachtet, da diese allen gültigen Lastenheften widerspricht.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/58899/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (sonstiger Bericht) | ||||||||
Titel: | Der Bahnübergang im Spannungsfeld zwischen Sicherheit und Kosten | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | März 2009 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Band: | 3 | ||||||||
Seitenanzahl: | 8 | ||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||
Verlag: | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. | ||||||||
Name der Reihe: | Berichte aus dem DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik | ||||||||
ISSN: | 1866-721x | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Kosten Bahnübergang Nebenstrecken Sicherheit BÜSA | ||||||||
Institution: | Scheidt und Bachmann | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SM - Sicherung der Mobilität | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Technische und betriebliche Interoperbilität (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme | ||||||||
Hinterlegt von: | Eichbaum, Maike | ||||||||
Hinterlegt am: | 25 Mai 2009 10:11 | ||||||||
Letzte Änderung: | 02 Nov 2009 16:08 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags