Knake-Langhorst, Sascha (2008) Verkehrsadaptive Assistenz am Beispiel ACC. 2. Nachwuchsworkshop der Fachgruppe Verkehrspsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 2008-10-09 - 2008-10-10, Dresden.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Das Ziel von Fahrerassistenzsystemen (FAS) ist es den Fahrer im Verkehr zu unterstützen, um Komfort und Sicherheit zu erhöhen. Für eine optimale Form der Unterstützung ist es notwendig, alle relevanten Einflussgrößen mit Auswirkung auf Erwartung und Bedarf des Fahrers mit in das System-Design zu integrieren. Obgleich bekannt ist, dass der aktuelle Verkehrszustand um das Fahrzeug herum Auswirkungen auf das Verhalten, sowie die Leistung eines Fahrers hat, wird diese Größe in heutigen Seriensystemen nicht mit einbezogen. Hierdurch werden sowohl Aspekte wie Akzeptanz, als auch Nutzbarkeit der Systeme limitiert. Der Beitrag beschreibt die ersten Schritte in der Entwicklung eines verkehrsadaptiven FAS am Beispiel von Adaptive Cruise Control (ACC). Es wird ein messtechnischer Ansatz vorgestellt, auf dessen Basis die Abschätzung einer subjektiv empfundenen Verkehrsdichte vorgenommen werden kann. Die aktuellen Arbeiten beschäftigen sich außerdem mit einer Analyse des Fahrerverhaltens im Kontext unterschiedlicher verkehrlicher Bedingungen. Grundlage hierbei sind die von der automatisierten Längsführung durchzuführenden Fahrmanöver. Ziel ist es, relevante Charakteristiken im Fahrerverhalten zu identifizieren, um hieraus sinnvolle Formen für eine Adaptation ableiten zu können. Die Arbeiten basieren auf Daten einer Simulatorstudie, welche im dynamischen Fahrsimulator des DLR durchgeführt wurde.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/57268/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Verkehrsadaptive Assistenz am Beispiel ACC | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 10 Oktober 2008 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Verkehrsadaptive Assistenz, ACC, Verkehrsdichte, Fahrerverhalten | ||||||||
Veranstaltungstitel: | 2. Nachwuchsworkshop der Fachgruppe Verkehrspsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie | ||||||||
Veranstaltungsort: | Dresden | ||||||||
Veranstaltungsart: | Andere | ||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 9 Oktober 2008 | ||||||||
Veranstaltungsende: | 10 Oktober 2008 | ||||||||
Veranstalter : | Technische Universität Dresden - Fakultät Verkehrswissenschaften - Lehrstuhl für Verkehrspsychologie | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Betriebliche Sicherheit und Humanfaktoren (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik Institut für Verkehrssystemtechnik > Automotive Systeme | ||||||||
Hinterlegt von: | Knake-Langhorst, Sascha | ||||||||
Hinterlegt am: | 13 Jan 2009 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:21 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags