Hann, Ronny und Christoffels, Lothar und Muth, Kathleen und Temme, Marco-Michael und Uebbing-Rumke, Maria (2008) Zeitbasiertes Anflugmanagement mit 4D-CARMA zur Unterstützung von DUAL Threshold Operations. [sonstige Veröffentlichung]
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Kurzfassung
Im Rahmen des EU-Projektes OPTIMAL wurde das Anflugplanungssystem 4D-CARMA für die Unterstützung von DTOP erweitert. Dieses Verfahren ist für hoch belastete Verkehrsflughäfen ein Anflugkonzept zur Kapazitätserhöhung. Jene kann durch Nutzung einer versetzten Landebahnschwelle und die damit unter bestimmten Umständen einhergehende Verringerung der horizontalen Staffelungsabstände erzielt werden. Vorangegangene Untersuchungen und Simulationen ergaben für das Parallelbahnsystem des Frankfurter Flughafens eine signifikante Erhöhung der Anflugkapazität. Allerdings reduzierte sich die Abflugkapazität drastisch, wenn die Bahnen im Mixed-Mode genutzt wurden. Im Dezember 2007 und Januar 2008 wurden 4D-CARMA, der DLR-DMAN und die Koordinationskomponente AMAN-DMAN Coordinator (ADCO) im Rahmen von OPTIMAL erfolgreich validiert. Die Auswertungen der Versuche zeigen, dass die Arbeitsbelastung der Lotsen mit zunehmendem Automatisierungsgrad verringert werden kann und dass sich die Vorhersagegenauigkeit des Lande-, aber insbesondere auch des Startzeitpunktes der Luftfahrzeuge deutlich verbessert. Durch die vom ADCO koordinierten Planungssysteme wurden bei Bedarf Zeitintervalle für Abflüge in der Anflugsequenz freigehalten, wodurch die Anzahl der Abflüge ohne deutliche Kapazitätseinbußen auf der Anflugseite den heute in Frankfurt üblichen Wert erreichte.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/56139/ | ||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | sonstige Veröffentlichung | ||||||||||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | Diese Veröffentlichung ist das Manuskript zum Vortrag "Zeitbasiertes Anflugmanagement mit 4D-CARMA zur Unterstützung von DUAL Threshold Operations" für DLRK 2008 in Darmstadt | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Zeitbasiertes Anflugmanagement mit 4D-CARMA zur Unterstützung von DUAL Threshold Operations | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2008 | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 10 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Zeitbasierte Führung, Anflugmanagement, AMAN, 4D-CARMA, Dual Threshold Operation | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | ATM und Flugbetrieb (alt) | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Effiziente Flugführung und Flugbetrieb (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Lotsenassistenz | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Diederich, Kerstin | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 25 Mär 2009 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 05 Feb 2014 09:58 |
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