Pelz, Markus (2008) Innovative Bahnübergangstechnik mit optischen Systemen. Workshop „Effiziente Nutzung regionaler Eisenbahninfrastruktur“, 2008-10-08, Braunschweig.
|
PDF
1MB |
Kurzfassung
Die Entwicklung neuer betrieblicher Verfahren ist für viele Bahnübergänge die Grundlage um eine optimierte Bahnübergangssicherung gewährleisten zu können. Die Entwicklung neuer Technologien und Verfahren dient der Steigerung der Leistungsfähigkeit des Gesamtverkehrssystems. Im Rahmen des Vortrages wird die betriebliche Fragestellung nach einer Automatisierung so genannter Anrufschranken und deren Einbindung in eine moderne Bahnübergangslogik untersucht. Die technologische Fragestellung wird dabei anhand optischer Systeme und die Einbindung dieser Technologien in den Bahnbetrieb erörtert. Durch Kombination vorhandener und verfügbarer Technik auf der Grundlage von optischen Sensoren soll für die betriebliche Optimierung der Prozessabläufe an höhengleichen Kreuzungen der Verkehrsträger Schiene und Straße eine integrationsfähige Komponente mit sicherheitsrelevanten Funktionen eingerichtet und demonstriert werden. Anhand eines Demonstrators, der die Einsatzfähigkeit optischer Systeme und neuer betrieblicher Verfahren am Bahnübergang aufzeigen soll, werden die Aspekte Sicherheit, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit, betriebliche Einsatzfähigkeit und Kostenstrukturen beschrieben.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/55524/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Innovative Bahnübergangstechnik mit optischen Systemen | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 8 Oktober 2008 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Bahnübergang, Bahnübergangssicherungstechnik, Bahnübergangssicherungsanlage, Anrufschranke, BÜ, BÜSA, optisches System, optischer Sensor, Automatisierung, bedarfsgesteuerte Schrankenanlage | ||||||||
Veranstaltungstitel: | Workshop „Effiziente Nutzung regionaler Eisenbahninfrastruktur“ | ||||||||
Veranstaltungsort: | Braunschweig | ||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsdatum: | 8 Oktober 2008 | ||||||||
Veranstalter : | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. - Institut für Verkehrssystemtechnik | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - DELPHI (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme | ||||||||
Hinterlegt von: | Pelz, Markus | ||||||||
Hinterlegt am: | 20 Okt 2008 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:19 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags