Couturier, Karelle und Joppich, Farida und Wörner, Antje (2008) Auslegung von Fahrzeug-angepassten H<sub>2</sub>-Sorptionsspeichern. In: Tagungsband. Der 4. Deutsche Wasserstoff Congress 2008, 2008-02-20 - 2008-02-21, Essen, Deutschland.
|
PDF
137kB |
Offizielle URL: http://www.h2congress.de/index.php?module=ordercd
Kurzfassung
Ziel dieser Arbeit ist es, die Beladungszeit eines Metallhydridspeichertanks durch Auslegungsanpassung zu reduzieren, unter Berücksichtigung der Volumen und Masse des Speichertanks. Ein Wärme- und Stofftransport Modell zur Beschreibung der Beladungsdynamik eines 1 kg Wasserstoff im LaNi5 Referenzspeichertanks wurde gelöst. Im Gegensatz zu Gastransport und Reaktionskinetik beschränkt der Wärmetransport die Beladungsdynamik des Speichertanks. Es ist notwendig, zuerst den Wärmetransport in dem Metallhydridbett und dann den Wärmetransport vom Bett bis zum Kühlungswasser zu erhöhen, um die Beladungszeit zu reduzieren. Technische Auslegungslösungen wie der Zusatz von Aluminiumschaum oder interne Wärmetauscherrohre werden untersucht. Durch die Kombination dieser beiden Auslegungen kann die Beladungszeit von 400 Minuten (Referenzspeichertank) auf bis zu 15 Minuten reduziert werden. Das Speichervolumen erreicht noch die DOE-Ziele, aber die Speichermasse bleibt ein Problem. Deshalb sollen neue Materialen mit verbesserter gravimetrischer Kapazität entwickelt werden. Mit dieser Arbeit ist es jetzt möglich, die Speichertankauslegung für neulich entwickelte Sorptionsmaterialen anzupassen und denen Potential für technische Anwendungen auszuwerten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/54601/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper) | ||||||||||||||||
Titel: | Auslegung von Fahrzeug-angepassten H<sub>2</sub>-Sorptionsspeichern | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | Februar 2008 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | Tagungsband | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Wasserstoff, Speicherung, Metallhydrid, Tankauslegung | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Der 4. Deutsche Wasserstoff Congress 2008 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Essen, Deutschland | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 20 Februar 2008 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 21 Februar 2008 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | Deutscher Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband, Forschungszentrum Jülich, E-world energy & water und EnergieAgentur.NRW in Kooperation mit International Partnership for the Hydrogen Economy (IPHE) | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Methodenentwicklung (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Technische Thermodynamik > Thermische Prozesstechnik | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Couturier, Karelle | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 09 Jul 2008 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:18 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags