Rudloff, Saskia (2008) Entwicklung von Simulationsmodellen zur Bestimmung und Bewertung von Instandhaltungsstrategien im Bereich Eisenbahnleit- und -Sicherungstechnik. Diplomarbeit, Fachhochschule Jena.
|
PDF
6MB |
Kurzfassung
Auf Grund des zunehmenden Wettbewerbs im Verkehrssektor rückt das Thema der Wirtschaftlichkeit im Schienenverkehr immer mehr in dem Mittelpunkt der Betrachtungen. Es gilt gezielt Kosten zu sparen ohne ein Qualitätsdefizit zu verzeichnen. Nach einer Studie der DB AG bietet vor allem der Bereich Instandhaltung ein erhebliches Einsparungspotential. (DB Netz AG, 2006 S. 2 f.) Dieses Einsparungspotential ist nur mit einer optimalen Instandhaltungsstrategie für die jeweiligen Komponenten und Systeme auszuschöpfen. In der Bestimmung und Bewertung der optimalen Instandhaltung besteht momentan eine unternehmerische Herausforderung, da es bisher wenig konstruktive Entscheidungsmuster für eine Strategieauswahl gibt. Auf Basis dieser Problemstellung werden Simulationsmodelle bzgl. vorbeugende Instandhaltungsstrategien, für den Bereich der Eisenbahnleit- und Sicherungstechnik, entwickelt, die die komplexen strategiespezifischen Ursachen- Wirkungsbeziehungen quantifizieren. Darauf aufbauend werden die Simulationsmodelle optimiert, mit dem Ziel der Kostenminimierung, bei entsprechender technischer Zuverlässigkeit. Abschließend werden auf Basis dieser Modelle die Instandhaltungskosten der optimierten Strategien für einen Netzabschnitt berechnet und daraus die kostengünstigste Instandhaltungsstrategie bestimmt. Letztendlich dienen die Simulation- bzw. Optimierungsergebnisse zum besseren Verständnis von komplexen Zusammenhängen sowie einer besseren Planungssicherheit der zur Verfügung stehenden Ressourcen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/53525/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Hochschulschrift (Diplomarbeit) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Betreuerin beim Institut für Verkehrssystemtechnik: Katja Beck | ||||||||
Titel: | Entwicklung von Simulationsmodellen zur Bestimmung und Bewertung von Instandhaltungsstrategien im Bereich Eisenbahnleit- und -Sicherungstechnik | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 28 Februar 2008 | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Seitenanzahl: | 92 | ||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Instandhaltung, System Dynamics, Eisenbahnleit- und Sicherungstechnik, Simulation | ||||||||
Institution: | Fachhochschule Jena | ||||||||
Abteilung: | Wirtschaftsingenieurwesen | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Bahnsysteme | ||||||||
Hinterlegt von: | Böhm, Thomas | ||||||||
Hinterlegt am: | 27 Feb 2008 | ||||||||
Letzte Änderung: | 31 Jul 2019 19:21 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags