Stankute, Silvija (2007) Entwicklung und Implementierung von Algorithmen für ein automatisiertes Verfahren zur Zusammenführung von Parametern aus Geodatenbanken unter besonderer Beachtung von Unschärfen in der Georeferenzierung. Masterarbeit, Universität Potsdam.
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Kurzfassung
Ziel dieser Masterarbeit war es, ein Verfahren für das Zusammenführen von Geodaten unterschiedlicher Herkunft zu entwickeln. Besonderen Wert wurde hier auf die Georeferenzierung der Daten gelegt. Das Verfahren basiert auf Vektordaten mit linienartigen Signaturen. Als Beispiel dafür wurde ein Straßennetz ausgewählt. Nach der Einführung in die Grundlagen der Modellierung raumbezogener Objekte wurden drei verschiedene Geodatenbanken vorgestellt und hinsichtlich thematischer und geometrischer Aspekte miteinander verglichen. Im Anschluß erfolgt eine Beschreibung der Algorithmen zur Datenfusion. Ein großer Teil der hier entwickelten Algorithmen beschäftigt sich mit der Datenaufbereitung. Die Entwicklung des Verfahrens zur Datenfusion (DataMerge) wurde durch Inkonsistenzprobleme bezüglich der Daten erheblich erschwert. Dabei wurden Inkonsistenzprobleme der verschiedenen Datensätze analysiert und beschrieben. Um das Ergebnis des hier entwickelten Verfahrens zu prüfen, wurde mit der für die Verkehrsanalyse am Deutschen Institut für Luft- und Raumfahrt entwickelten Software Traffic Finder jeder mit DataMerge erzeugte Enddatensatz prozessiert und anschließend dessen Fahrzeugerkennungsrate verglichen und analysiert. Die im Rahmen dieser Arbeit entwickelten und implementierten Algorithmen haben gezeigt, dass bei der Zusammenführung der linienförmigen Strukturen anhand der Koordinaten gute Ergebnisse erzielt werden können. man muss aber beachten, dass die Input-Datensätze sehr inkonsistent sind und viel Aufwand in der Aufbereitungsphase benötigen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/52398/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Titel: | Entwicklung und Implementierung von Algorithmen für ein automatisiertes Verfahren zur Zusammenführung von Parametern aus Geodatenbanken unter besonderer Beachtung von Unschärfen in der Georeferenzierung | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | September 2007 | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 97 | ||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Geoinformationssysteme, Geoinformationsdatenbanken, Datenaufbereitung | ||||||||
Institution: | Universität Potsdam | ||||||||
Abteilung: | Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Geographie, Abteilung Geoinformatik | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Methodenentwicklung Fahrerassistenzlabor (alt) | ||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Verkehrsstudien | ||||||||
Hinterlegt von: | Klingelhöfer, Annette Christine | ||||||||
Hinterlegt am: | 19 Dez 2007 | ||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 14:35 |
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