Kares, Sebastian und Hühne, Christian (2003) ZUSAMMENHANG ZWISCHEN IMPERFEKTIONSEMPFINDLICHKEIT UND ABMINDERUNG DER MEMBRANSTEIFIGKEIT ANISOTROPER KREISZYLINDERSCHALEN. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 131-2003/25. 111 S.
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Kurzfassung
Schlanke oder dünnwandige Strukturelemente neigen unter Druckbelastung dazu, sich durch seitliches Ausweichen der Aufnahme hoher Lasten zu entziehen. Dieses Ausweichen tritt oft plötzlich und ohne Ankündigung auf und begrenzt das Tragver-mögen. Der Vorgang wird bei Stäben als Knicken, bei Platten und Schalen als Beulen bezeichnet. Die Diskussion des Beulverhaltens galt bisher überwiegend der idealen Struktur. In der Realität weisen die Strukturen Abweichungen von der idealen Gestalt auf. Diese Unregelmäßigkeiten werden als geometrische Imperfektionen bezeichnet. Sie bewirken, dass die maximale Belastbarkeit verringert wird. Durch Versuche konnte gezeigt werden, dass selbst sehr kleine Abweichungen vom idealisierten Zustand ei-nen großen Einfluss haben können.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/50425/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht) | ||||||||||||
Titel: | ZUSAMMENHANG ZWISCHEN IMPERFEKTIONSEMPFINDLICHKEIT UND ABMINDERUNG DER MEMBRANSTEIFIGKEIT ANISOTROPER KREISZYLINDERSCHALEN | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | August 2003 | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Seitenanzahl: | 111 | ||||||||||||
Stichwörter: | Strukturelemente, Druck, Lasten, Beulen | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Verkehr und Weltraum (alt) | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Starrflügler (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Starrflüglerforschung | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Strukturen & Werkstoffe (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Ries, Doris | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 23 Aug 2007 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2009 14:09 |
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