Fink, Axel und Kolesnikov, Boris und Herbeck, Lars (2006) Effizienzsteigerung von Hochleistungsfaserverbundstrukturen durch lokale CFK/Metall Verstärkung. In: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2006, I, Seiten 109-117. Deutsche Gesellschaft für Luft-und Raumfahrt DGLR. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2006, 2006-11-06 - 2006-11-09, Braunschweig. ISSN 0070-4083.
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Kurzfassung
Bolzen- und Nietverbindungen sind nach wie vor als Verbindungstechnik von Faserverbundstrukturen weit verbreitet. Die Nutzung des Werkstoffpotentials von Faserverbundmaterialien wird hierbei jedoch durch die Verbindungseffizienz der Strukturkopplung stark be-einflusst. Während bei metallischen Werkstoffen die statische Festigkeit einer Bolzenverbindung mit stei-gender Materialfestigkeit zunimmt, wird diese bei Faserverbundwerkstoffen durch deren Kerbempfind-lichkeit sowie niedrige Lochleibungs- und Scherfestig-keit stark beeinträchtigt. Das Institut für Faserverbund-leichtbau und Adaptronik des DLR in Braunschweig beschäftigt sich mit der Entwicklung von lokal einge-setzten Metallhybriden, mit dem Ziel einer deutlichen Erhöhung des Anschlussgütegrades und Leichtbaupo-tentials von Bolzenverbindungen bei einem vertretba-ren Fertigungsaufwand. Diese Werkstoffe weisen eine lokale Einbettung von Metalllamellen im Kopplungs-bereich des Faserverbundlaminats auf, wobei Titanle-gierungen und Stahl als Verstärkungsmaterialien zur Anwendung kommen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/49729/ | ||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Effizienzsteigerung von Hochleistungsfaserverbundstrukturen durch lokale CFK/Metall Verstärkung | ||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | November 2006 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2006 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Band: | I | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 109-117 | ||||||||||||||||
Herausgeber: |
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Verlag: | Deutsche Gesellschaft für Luft-und Raumfahrt DGLR | ||||||||||||||||
ISSN: | 0070-4083 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Metalllaminat, CFK/Titan, CFK/Stahl, Bolzenverbindungen | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2006 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 6 November 2006 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 9 November 2006 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Luft-und Raumfahrt DGLR | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L - keine Zuordnung | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - keine Zuordnung (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Kolesnikov, Dr.-Ing. Boris | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 13 Jul 2007 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:12 |
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