Kopp, Gundolf und Kindervater, Christof (2007) Lightweight structures and designs in the aviation industry - How many are applicable in the automobile? In: InnoCarBody 2007. InnoCarBody 2007, 2007-06-12 - 2007-06-14, Bad Nauheim.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Offizielle URL: http://www.automotive-circle.de
Kurzfassung
Herausragende Motivation für die Entwicklung neuer Straßenfahrzeugstrukturen ist neben der Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs die Verringerung klimawirksamer Emissionen. Dies adressiert u. a. die Reduzierung der Fahrzeugmasse und damit die verschiedenen Strategien zum Leichtbau. Leichtbau ist eine der zentralen Herausforderungen für die erfolgreiche Entwicklung von Flugzeuge und Hubschrauber. Dabei kommen extreme Leichtbauweisen und neue Faserverbundwerkstoffe in der Struktur zum Einsatz. Die Luftfahrt hat neben dem Leichtbau weitere Herausforderungen, wie z.B. die Sicherheit und Zuverlässigkeit von last tragenden Strukturen bei einem Vogelschlag. Für eine erfolgreiche Entwicklung von neuen Luftfahrtstrukturen ist die Simulation des Versagens dieser Struktur notwendig. Die Übertragung dieses Wissens aus der Luftfahrt in neue Straßenfahrzeuge ermöglicht z.B. neue Multi-Material-Design Konzepte in der Fahrzeugkarosserie. Neben der Übertragung von Bauweisen aus der Luftfahrt in das Automobil werden Leichtbaustrukturen dargestellt, welche zur Gewichtsreduzierung und zur Integration von Funktionen im Straßenfahrzeug beitragen können.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/48942/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Paper) | ||||||||||||
Titel: | Lightweight structures and designs in the aviation industry - How many are applicable in the automobile? | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 15 Mai 2007 | ||||||||||||
Erschienen in: | InnoCarBody 2007 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Bauweisen, Faserverbundwerkstoffe, Faltwaben, Sandwichstrukturen, Leichtbau, Berechnung und Simulation, Modularisierung | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | InnoCarBody 2007 | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Bad Nauheim | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 12 Juni 2007 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 14 Juni 2007 | ||||||||||||
Veranstalter : | Technik + Kommunikation Verlags GmbH | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Mangieri, Irene | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 26 Jul 2007 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:11 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags