Varschen, Christian und Spahn, Michael und Lischke, Andreas und Knitschky, Gunnar und Lenz, Barbara und Gühnemann, Astrid (2007) Ein gekoppeltes Wirtschafts- und Güterverkehrsnachfragemodell unter Verwendung empirischer Daten. In: Wirtschaftsverkehr: Alles in Bewegung?, 14, Seiten 193-209. Verlag MetaGIS Infosysteme, Mannheim. Jahrestagung 2005 des AK Verkehr der DGFG, 2005-03-10 - 2005-03-12, Berlin. ISBN 978-3-936438-14-7.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
384kB |
Kurzfassung
Im Unterschied zur Personenverkehrsmodellierung werden im Güterverkehr fast ausschließlich hochaggregierte Modelle zur Erklärung und Prognose eingesetzt. Hierdurch ist es nur schwer möglich, die Auswirkungen neuer technologischer und organisatorischer Konzepte in Produktion und Logistik sowie sich ändernder Rahmenbedingungen auf das Güteraufkommen abzubilden. Vor diesem Hintergrund die Entwicklung eines mikroskopischen Modells vorgestellt, welches die Güterverkehrsnachfrage unter Beachtung der Entwicklungen in Produktion und Logistik auf disaggregierter Ebene abbildet. Die disaggregierte Modellierung basiert auf der Betrachtung des Verhaltens oder der Entscheidungen von einzelnen Agenten. Im Wirtschafts- und Verkehrssimulationsmodell wird eine synthetische Wirtschaftsstruktur geschaffen, wobei die Agenten Betrieben entsprechen, die den Güterverkehr als Quelle oder Ziel nachfragen. Ergebnis der durch die Entscheidungen der Agenten abgebildeten Prozesse zwischen Produktion und Transport sind mikroskopische Ströme ein-zelner versendeter und empfangener Sendungen. Ein entscheidender Erfolgsfaktor für dieses Projekt ist, den Agenten brachenspezifische Verhaltensmuster zuzuordnen. Diese Verhaltensmuster müssen auf Parametern aufbauen, die auf-grund von vorhandenen oder empirisch erhobenen Daten berechnet werden können. Dieses erfordert eine neue Qualität von Daten, anhand derer Entscheidungsmechanismen im Güterverkehr nachvollzogen und an denen Modelle kalibriert werden können. In einem ersten Schritt soll die Frage beantwortet werden, welche Einflussfaktoren zu Produktionsveränderungen und daraus resultierend zu Veränderungen im Transport führen. Dazu wurde im zweiten Quartal 2004 eine qualitative Unternehmensbefragung realisiert. Mit der Ausführung dieser Befragung hat das DLR-IVF TNS Emnid beauftragt. In dem Beitrag werden der Modellansatz und erste Ergebnisse der qualitativen Befragung präsentiert. Diese liefern einen Einblick in die Produktion und Logistik verschiedener Unternehmen und Branchen und zeigen , inwiefern Produktionsveränderungen Einfluss auf Veränderungen im Transport haben und unterstützt damit das Verständnis der Veränderungen von Güterverkehr vor dem Hintergrund des Wandels der raum-zeitlichen Organisation von Wirtschaftsabläufen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/48156/ | ||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Ein gekoppeltes Wirtschafts- und Güterverkehrsnachfragemodell unter Verwendung empirischer Daten | ||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||||||
Datum: | 2007 | ||||||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | Wirtschaftsverkehr: Alles in Bewegung? | ||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
Band: | 14 | ||||||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 193-209 | ||||||||||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||||||||||
Verlag: | Verlag MetaGIS Infosysteme, Mannheim | ||||||||||||||||||||||||||||
Name der Reihe: | Studien zur Mobilitäts- und Verkehrsforschung | ||||||||||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-936438-14-7 | ||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Güterverkehr, mikroskopische Modellierung, agentenbasierte Simulation, Verkehrsnachfrage, qualitative Erhebung | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Jahrestagung 2005 des AK Verkehr der DGFG | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Berlin | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 10 März 2005 | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 12 März 2005 | ||||||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | AK Verkehr des DGFG | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | V SM - Sicherung der Mobilität (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SM - Sicherung der Mobilität | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - WiVSiM (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof | ||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Varschen, Christian | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 07 Mai 2007 | ||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:10 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags