Weyrauch, Florian und Nowotny, Sebastian und Dudenhausen, Wolfgang (2006) UNTERSUCHUNGEN ZUR QUALITÄTSSICHERUNG UND DRAPIERUNG AN GROSSEN, DOPPELT GEKRÜMMTEN OBERFLÄCHEN. In: DGLR Jahrbuch 2006 Band I&II (CD-Rom), 2006, Seiten 85-90. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Lilienthal-Oberth e.V.. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2006, 2006-11-06 - 2006-11-09, Braunschweig. ISSN 0070-4083.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
572kB |
Kurzfassung
Das Bauteil auf das in diesem Beitrag näher eingegangen wird, ist ein hauptsächlich durch Kabinenin-nendruck belasteter Druckspant für ein generisches Transportflugzeug. Im Folgenden wird auf die Ferti-gung der Druckmembran des Spantes und der hier-mit verbundenen technologischen Herausforderungen eingegangen. Bauteilauslegung und Geometriedefinition erfolgten bei EADS Military Air Systems (MAS). Der Aufga-benbereich des DLR Instituts für Bauweisen- und Konstruktionsforschung (IBK) im Gesamtprojekt war es die Fertigungskette zu untersuchen und Wege zu einer qualitätsgesicherten Fertigung der Duckmembran aufzuzeigen. Im Laufe der Untersuchungen wurde zunächst die Problematik der Drapierbarkeit experimentell und theoretisch näher untersucht und die Passgenauigkeit der mit FiberSim® ermittelten Zuschnittgeomet-rien bestimmt. Aus diesen Ergebnissen wurde eine Fertigungskette definiert, um die einzelnen Lagen qualitätsgesichert auf der Form ablegen zu können. Ein weiterer Schwerpunkt wurde auf die Qualitätssicherung gelegt und hierbei speziell auf den Infiltrationsschritt. Das Qualitätssicherungskonzept beinhal-tet die komplette Datenaufzeichnung aller wichtigen Prozessparameter, wie zum Beispiel Prozessdrücke und Temperaturen. Diese Daten stellen eine wichtige Grundlage zur Prozessoptimierung und zur Bauteil-dokumentation dar.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/45470/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | UNTERSUCHUNGEN ZUR QUALITÄTSSICHERUNG UND DRAPIERUNG AN GROSSEN, DOPPELT GEKRÜMMTEN OBERFLÄCHEN | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | 7 November 2006 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | DGLR Jahrbuch 2006 Band I&II (CD-Rom) | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Band: | 2006 | ||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 85-90 | ||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||
Verlag: | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Lilienthal-Oberth e.V. | ||||||||||||||||
Name der Reihe: | DGLR Jahrbuch | ||||||||||||||||
ISSN: | 0070-4083 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Drapierung, MAG, NCF, VARI, QS, Qualitätssicherung, Harzinfusion, EADS | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2006 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 6 November 2006 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 9 November 2006 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Starrflügler (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Starrflüglerforschung | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Strukturen & Werkstoffe (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Bauweisen- und Konstruktionsforschung > Rechnergestützte Bauteilgestaltung | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Weyrauch, Florian | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 23 Nov 2006 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:07 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags