|
Mikroskopische Modellierung der Personenverkehrsnachfrage auf Basis von Zeitverwendungstagebüchern
Varschen, Christian und Wagner, Peter
(2006)
Mikroskopische Modellierung der Personenverkehrsnachfrage auf Basis von Zeitverwendungstagebüchern.
In: Integrierte Mikro-Simulation von Raum- und Verkehrsentwicklung. Theorie, Konzepte, Modelle, Praxis, 81, Seiten 63-69.
Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr, RWTH Aachen.
AMUS 2006 (7. Aachener Kolloqium "Mobilität und Stadt"), 2006-09-07 - 2006-09-08, Aachen.
ISBN 3-88354-149-4.
ISSN 0344-9645.
KurzfassungDie wachsende Verkehrsleistung und die hieraus resultierenden Verkehrsprobleme führen verstärkt zu der Frage, mit welchen Konzepten der zukünftige Verkehrsbedarf erfüllt werden kann. Wichtige Werkzeuge im Rahmen von Verkehrsplanung und Verkehrsmanagement sind Verkehrsmodelle, mit denen Prognosen des zu erwartenden Verkehrsaufkommens erstellt werden können und die damit Ansatzpunkte für seine verbesserte Lenkung liefern.
Im Rahmen mehrerer Projekte wird das am DLR-IVF entwickelte agentenbasierte Personennachfragemodell TAPAS (Travel and Activity PAtterns Simulation) genutzt. In diesem Modell wird ein aktivitäten-basierter Ansatz verwendet, welcher auf der Analyse von Zeitverwendungsdaten beruht. Daher sind die zur Verfügung stehenden Aktivitätenmuster auf die in den Zeitverwendungsdaten enthaltenen beschränkt, was für Prognosen eine starke Einschränkung darstellt.
Die hier beschriebene Erweiterung des Modells ermöglicht das Einfügen neuer Aktivitätenkategorien; TAPAS beschreibt jede Aktivität durch vier Parameter, die sich alle aus Erhebungen schätzen lassen: Anteil und Umfang der Nutzung der (für TAPAS neuen) Aktivität sowie die zeitliche Variabilität der Aktivität hinsichtlich Anfangszeitpunkt und Dauer. Die ersten beiden Parameter werden direkt aus den empirischen Daten gewonnen, während die letzten beiden sich aus der statistischen Variation der Erhebungen ergeben.
Die Weiterentwicklung des Modells präzisiert die Abschätzung der Personenverkehrsnachfrage unter besonderer Berücksichtigung spezifischer wissenschaftlicher und politischer Fragestellungen. Die enge Verknüpfung mit empirischen Daten erhöht zudem eine hohe Zuverlässigkeit von Prognosen. elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/45058/ |
---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper) |
---|
Titel: | Mikroskopische Modellierung der Personenverkehrsnachfrage auf Basis von Zeitverwendungstagebüchern |
---|
Autoren: | Autoren | Institution oder E-Mail-Adresse | Autoren-ORCID-iD | ORCID Put Code |
---|
Varschen, Christian | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | Wagner, Peter | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT |
|
---|
Datum: | 2006 |
---|
Erschienen in: | Integrierte Mikro-Simulation von Raum- und Verkehrsentwicklung. Theorie, Konzepte, Modelle, Praxis |
---|
Referierte Publikation: | Nein |
---|
Open Access: | Ja |
---|
Gold Open Access: | Nein |
---|
In SCOPUS: | Nein |
---|
In ISI Web of Science: | Nein |
---|
Band: | 81 |
---|
Seitenbereich: | Seiten 63-69 |
---|
Herausgeber: | Herausgeber | Institution und/oder E-Mail-Adresse der Herausgeber | Herausgeber-ORCID-iD | ORCID Put Code |
---|
Beckmann, Klaus J. | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT | NICHT SPEZIFIZIERT |
|
---|
Verlag: | Institut für Stadtbauwesen und Stadtverkehr, RWTH Aachen |
---|
Name der Reihe: | Stadt Region Land |
---|
ISSN: | 0344-9645 |
---|
ISBN: | 3-88354-149-4 |
---|
Status: | veröffentlicht |
---|
Stichwörter: | Personenverkehrsnachfrage, Modellierung, aktivitäten-basiert, Zeitbudget, TAPAS |
---|
Veranstaltungstitel: | AMUS 2006 (7. Aachener Kolloqium "Mobilität und Stadt") |
---|
Veranstaltungsort: | Aachen |
---|
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz |
---|
Veranstaltungsbeginn: | 7 September 2006 |
---|
Veranstaltungsende: | 8 September 2006 |
---|
Veranstalter
: | ISB Aachen |
---|
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr |
---|
HGF - Programm: | Verkehr |
---|
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung |
---|
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr |
---|
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung |
---|
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung |
---|
Standort: |
Berlin-Adlershof
|
---|
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung |
---|
Hinterlegt von: |
Varschen, Christian
|
---|
Hinterlegt am: | 30 Okt 2006 |
---|
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:06 |
---|
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags
|
|